Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  53 KB
Konjunktiv I, Konjunktiv II, Indirekte Rede, Modus/Tempusgebrauch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  42 KB
Modus/Tempusgebrauch, Konjunktiv I, Konjunktiv II
Tafelanschrift/ Arbeitsblatt zum Gebrauch des Konjunktiv
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Syntax
Kommaregeln im Überblick
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, These
Vorgehensweise beim Schreiben eines Leserbriefes
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, These
Übungsaufsatz zum Leserbrief, begründete Stellungnahme
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  27 KB
steigernde Argumentation
Begründete Stellungnahme, Leserbrief zu einem Zeitungsartikel
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  270 KB
Sprachliche Stilmittel
Lehrprobe Debatte nach Muster des Bundeswettbewerbs "Jugend debattiert" zum Thema Anglizismen/ Sprachpurismus
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  63 KB
Informationsauswertung
Krabat, Anleitung zum Anlegen einer Lesemappe, Kriterien für die Bewertung der Lesemappe, Inhaltsangabe
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Brief persönlich
Thema: Persönlicher Brief Aufgabe: 1.Wähle eine der erdachten Situationen aus und schreibe unter Berücksichtigung dieser Vorgaben einen Brief. 2.Beschrifte den beiliegenden Briefumschlag. Achte bei Brief und Umschlag auf eine angemessene Form.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Brief persönlich
Bewertungskriterien Persönlicher Brief
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Sprachliche Stilmittel, Gedichtinterpretation, Rhetorik
Lehrprobe Lyrik Ernst Jandl "schtzngrmm" - Ein Sprechgedicht als Unsinnspoesie?
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  43 KB
Erzähltechnik
Erläuterung des Themas (Symbolgefüge in "Romeo und Julia auf dem Dorfe"), Stundenaufbau, Tafelbild
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  43 KB
Streitgespräch
Formulierungshilfe für die mündliche Argumentation einsetzbar für alle Schulformen, zur Einführung des Themas.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Stilmittel
Sprache bei Kleist
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  195 KB
Romantische Ironie
Lehrprobe Heinrich Heines Gedicht ´Sie saßen und tranken am Teetisch´ erarbeitet in Gruppenarbeit (ehem LK)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
Bürgerlicher Realismus
Lehrprobe Duellentscheidung im Dialog zwischen Innstetten und Wüllersdorff im Roman ´Effi Briest´ von Theodor Fontane (ehem LK)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  23 KB
Drama
Aufgabenvorschlag /Stundenverlauf (90 Min) : Interview-Runde und Rollenspiel zum Thema "Gerechtigkeit", "Der Besuch der alten Dame" v. F. Dürrenmatt
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  40 KB
Grundwissen zur Aufklärung, Lehrgedicht, Drama der Aufklärung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  115 KB
Drama
Lehrprobe Georg Büchner: Leonce und Lena Thema der Unterrichtsstunde: Besprechung einer Inszenierungssequenz aus „Leonce und Lena“
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Literarische Erörterung
Zwei Schulaufgabenthemen zu Kabale und Liebe
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien