Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,72 MB
Arbeitszeit: 15 min
, Analphabetismus, Bernhard Schlink, Der Vorleser
Lehrprobe In einem szenischen Spiel werden verschiedene Reaktionen von Analphabeten auf Schrift dargestellt und von den Lernenden beobachtet. Anschließend werden diese Beobachtungen mit den Reaktionen Hannas auf Schrift verglichen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  116 KB
Romantik, Epoche, Literaturgeschichte, Texterschließung
Analyse und Interpretation des Gedichts
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  119 KB
Expressionismus, Gedichtinterpretation, Rhetorische Stilmittel, Textanalyse
Analyse und Interpretation des Gedichts
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Expressionismus, Gedichtinterpretation
Text mit Interpretationsauftrag
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  239 KB
Rezeption des Mittelalters, Romantik, Gedichtinterpretation
Gedichtinterpretation und Vergleichsaufgabe als Vorbereitung auf die Schulaufgabe
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
8. Klasse, Gedichtanalyse, G-Kurs, Lyrik, Naturlyrik
In dieser Arbeit sollten die SuS ein Gedicht (Naturlyrik) mit Hilfe verschiedener Fragen analysieren.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  206 KB
Bildergeschichte
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,03 MB
Framing, Medien, Medienkritik, Sprache
Lehrprobe Während im Vorfeld der Begriff „Medien“, unterschiedliche Medientypen sowie medienkritische Aspekte anhand unterschiedlicher TV-Sendungen erarbeitet wurden, führt die dargestellte Stunde in die Sequenz „Medien und Politik“ ein.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,79 MB
Methode: PP Anglizismen in der deutschen Sprache
, Anglizismen, Sprachwandel
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Methode: Puzzle - Arbeitszeit: 20 min
Syntax, Flexionsformen des Verbs, Zeitformen Puzzle, Grammatik, Präsens, Präteritum, Perfekt
Zeitformen Puzzle, Grammatik, Präsens, Präteritum, Perfekt
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  148 KB
Methode: PowerPoint Grammatik Spiel - Arbeitszeit: 30 min
Flexionsformen des Verbs, Satzglieder, Wortarten, Groß- und Kleinschreibung, PowerPoint Grammatik Spiel
PowerPoint Grammatik Spiel
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Arbeitszeit: 20 min
stilistische Gestaltungsmittel, Sachtextanalyse, Theorie der Kurzgeschichte, Kurzgeschichte, Merkmale und Themen
Kurzgeschichte, Merkmale und Themen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  51 KB
Aufklärung, Sturm und Drang
Checkliste, mit der Merkmale des Sturm und Drang bzw. Unterschiede zur Aufklärung abgearbeitet werden können
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  43 KB
Lyrik, poetische Texte, Sturm und Drang
Das Gedicht soll auf Merkmale des Sturm und Drang üerprüft werden
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  51 KB
Lyrik, poetische Texte, Sturm und Drang
Das Gedicht soll auf Merkmale des Sturm und Drang überprüft werden
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  49 KB
Lyrik, poetische Texte, Sturm und Drang
Das Gedicht soll auf Merkmale des Sturm und Drang überprüft werden
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  42 KB
Lyrik, poetische Texte, Sturm und Drang
Das Gedicht soll auf Merkmale des Sturm und Drang überprüft werden
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  51 KB
Sturm und Drang
Gesellschaftlicher, politischer und poetologische Hintergrund
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  51 KB
Lyrik, poetische Texte, Aufklärung, Sturm und Drang
Die Schüler erarbeiten in Projektgruppen anhand einzelner Gedichte die Epochenmerkmale des Sturm und Drang
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Emilia Galotti, Vater-Tochter-Beziehung, Virginia-Quelle
Analyse der Virginia-Quelle mit dem Schwerpunkt Vater-Tochter-Beziehung, Vergleich mit der im Unterricht erarbeiteten Beziehung zwischen Emilia und Odoardo (Lessing, "Emilia Galotti")
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33090 Unterrichtsmaterialien