Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  62 KB
Reimschemen, Personifikationen, Vergleiche, Metrum, Inhalt
Reimschemen, Personifikationen, Vergleiche, Metrum, Inhalt
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Sachtextanalyse Sprache, Sprache
AufgabenTyp 2a : Sachtextanlyse: Analysieren Sie den Artikel „Wie Wissenschaftler das Deppen-Deutsch schönreden" von Matthias Heine im Hinblick auf die Position des Autors. Untersuchen Sie dabei die Gedankenführung und Leserlenkung sowie die sprach
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Reimschemen, Inhaltswiedergabe, Metrum bestimmen, Vergleich, Personifikation
Reimschemen, Inhaltswiedergabe, Metrum bestimmen, Vergleich, Personifikation, äußere Form bestimmen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Epischer Text, Roman, Trafikant
Franz und Rosshuber
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  111 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Klassenarbeit Parabeln Kafka Heimkahr
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  447 KB
Antigone, Drama, Dramenszenenanalyse, Klausur EF, Sophokles
Analyse des dritten Auftritts
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Gedichtanalyse - Gryphius Barock unterwegs sein
Gedichtanalyse - Gryphius Barock unterwegs sein
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  493 KB
Deutsch, Digitale Medien, informierender Text, Klausur EF, Materialgestütztes Schreiben, probeklausur
Diese Klausur kann für die Vorbereitung der Klausur zum materialgestützten Verfassen von Texten dienen. Thema: Digitale Medien
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  123 KB
Argumentation, Argumentieren, Digitale Medien, Klassenarbeit, Social Media
Die Klassenarbeit beinhaltet einen informativen Text zu dem Thema Digital Detox. Ein kurzer Schreibplan ist auch dabei. Aufgabe ist es, einen argumentativen Text für die Schülerzeitung zu verfassen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen  35 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Lektüretest, Tschick
Mithilfe dieses Tests wurde die Textkenntnis der SuS abgefragt.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  607 KB
der kluge richter, Deutsch, Inhaltsangabe, kalendergeschichten, Klasse 7, Klassenarbeit
Klassenarbeit 7. Klasse Inhaltsangabe einer Kalendergeschichte "Der kluge Richter"
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  367 KB
Gruselgeschichte, Präteritum, Textüberarbeitung
Einsetzen von Verben in Präteritum und Präteritum
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Methode: Analyseaufgabe
, Andorra, Andorra Bild 4, Aufgabengeleitete Analyse, Gesprächsanalyse
Aufgabe zur Gesprächsanalyse des 4. Bildes des Dramas "Andorra"
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Methode: Produktionsorientierter Unterricht: Einen inneren Monolog verfassen
, Andorra, Andorra Bild 3, Drama, Innerer Monolog, produktionsorientiert, produktionsorientiertes Schreiben, Produktionsorientierung, Textanalyse, Textproduktion
Das 3. Bild des Dramas "Andorra" soll mithilfe einer produktionsorientierten Methode analysiert werden.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  44 KB
Methode: Gedichtvergleich - Arbeitszeit: 90 min
, Abend, Arbeit, Barock, Expressionismus, Grundkurs, Gryphius, Klausur, Kursarbeit, Trakl, Verfall
Die Kursarbeit beinhaltet einen Erwartungshorizont. Vergleichsaspekt ist der "Lebensabend"
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Abschlussplädoyer, Bernhard Schlink, Beurteilung, Der Vorleser, Ganzschrift, KZ-Lager, Lektüre, Roman, SA, SS, KZ, Schuldfrage, Textarbeit, Urteil
Situation: Michael hat sich kurz vor dem Ende des Prozesses gemeldet und wird vernommen. Er berichtet von seiner Schlussfolgerung, dass Hanna Analphabetin sei. Nun soll ein Abschlussplädoyer der Verteidigung/Staatsanwaltschaft verfasst werden.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,37 MB
Fabel vervollständigen, Schildkröte und Hase
Lehrprobe Die SuS sollten die Fabel "Die Schildkröte und der Hase" mithilfe eines torstrukturierten AB's vervollständigen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Gedichtanalyse
Das Arbeitsblatt stellt im Sinne eines Scaffolding Formulierungshilfen für SuS bereit.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Gedichtanalyse
Der Leitfaden berücksichtigt sämtliche Untersuchungsaspekte einer Gedichtanalyse.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Szenenanalyse
Checkliste für eine Szenenanalyse
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien