Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
der gelbe vogel, Innerer Monolog, Kreatives Schreiben
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  27 KB
Arbeitszeit: 60 min
Erzählaufbau, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Innere und äußere Handlung, Erlebniserzählung, Erzählen, Kreatives Schreiben, Reizwortgeschichte, Schreibplan, Spannendes Erzählen
Es stehen vier Themen zur Auswahl. Die SuS wählen und schreiben mit Hilfe der Vorgaben eine spannende und anschauliche Erlebniserzählung unter Berücksichtigung der Erzähltricks.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Balladen untersuchen, Der Zockerkönig, Franziska Dittert, Gruppenarbeit, Unterrichtsentwurf
Erarbeitung einer Ballade am Beispiel von "Der Zockerkönig" von Franziska Dittert
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  49 KB
Methode: Feedbackbogen
, Der Knabe im Moor, Feedbackbogen, Gruppenarbeit
Feedbackbogen zur Vertonung der Ballade "Der Knabe im Moor" von Annette von Droste-Hülshoff (Gruppenarbeit)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,68 MB
Bertolt Brecht Der gute Mensch von Sezuan
2 Arbeitsblätter zu Szene 10 und zum Epilog samt möglichen Lösungen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  656 KB
Die Marquise von O, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O...
Lehrprobe Die SuS untersuchen die Funktion der „Sprache des Körpers“ als unfreiwillige Selbstoffenbarung des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists Marquise von O …, indem sie die Wirkung der Körpersprache anhand einer Textstelle deuten und beurteilen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Analyse Werbeanzeige, Schreibplan, Werbung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Erwartungshorizont, Videofeedback, Werbung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Elfchen, Kennenlernen, neue Lerngruppe, Textarbeit, Kreatives Schreiben
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Innere und äußere Handlung, Erlebniserzählung, Erzählung, Kreatives Schreiben, Reizwortgeschichte, Schreibplan, Spannendes Erzählen
Die SuS sollen mit Hilfe von Reizwörtern eine Erlebniserzählung planen und ausgestalten.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  407 KB
Erzählen nach literarischen Vorbildern
Die SuS verfassen zu gegebenen Bild- und Wortimpulsen eine Lokalsage
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  126 KB
Bericht
Das Arbeitsblatt enthält einen Überblick über zentrale sprachliche Mittel des Berichtens, wobei teilweise der Unterschied zum Erzählen betont wird.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  975 KB
Methode: Statue bauen - Arbeitszeit: 45 min
, In der neuen Klasse, Paul Maar, Szenische Interpretation
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den Wandel in der Beziehungskonstellation zwischen den Protagonisten in der Schulgeschichte „In der neuen Klasse“ von Paul Maar mit Hilfe der Methode der Statue interpretieren.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,80 MB
Methode: Literarisches Gespräch
, der gelbe vogel, Literarisches Gespräch, Myron Levoy, UB, Unterrichsentwurf
Lehrprobe Die erste Begegnung zwischen den Hauptfiguren „Alan“ und „Naomi“ im Jugendroman „Der gelbe Vogel“ wird mithilfe eines Literarischen Gesprächs untersucht
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Bildergeschichte, DAF, DaZ, kreative Schreibaufgabe, Sprachliche Mittel
Eine Geschichte zu Bildern schreiben, Wortschatzarbeit, sprachliche Mittel
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  344 KB
DAF, DaZ, Interessen, Kennenlernen, verben konjugieren
DaZ-Material - Ich mag, Verben konjugieren, Übungen zum Kennenlernen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  193 KB
Bildbeschreibung, DAF, DaZ, Zauberlehrling
Für die Internationale Klasse, Eine Bildbeschreibung zum "Zauberlehrling"
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
Akkusativ, Dativ, Grammatik, Objekt, Satzglieder
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  695 KB
Methode: Hörspiel, Drama, Inhaltsangabe - Arbeitszeit: 90 min
, Drama, Hörspiel, Inhaltsangabe
Die Schülerinnen und Schüler sollen eine zentrale Blende des Hörspiels "Das Schiff Esperanza" zusammenfassen. Eine zweite Aufgabe bezieht sich auf den AFB 3.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,02 MB
Bildbeschreibung, DAF, DaZ, Dialog, Dialogisches Sprechen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einer internationalen Klasse, Dialog auf dem Wochenmarkt,
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien