Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  213 KB
Erzähler (Erzählverhalten), Erzählperspektiven, Erzähltechnik, Mindmap
Eine Übersicht (Mindmap) zu den Erzähltechniken.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,04 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gender, Gendergerechte Sprache, Sprachwandel, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Es handelt sich um den fünften Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Der Besuch wurde mit der Note sehr bewertet.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Arbeitszeit: 90 min
, kurzgeschichte filialleiter schulz von thun
Thema: Ausgewählte Kurzprosa der Gegenwart - Beziehungen mit Hilfe von Kommunikationsmodellen erschließen und verstehen Aufgabenart: Analyse eines literarischen Textes (ggf. mit weiterführendem Schreibauftrag)
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Mutgeschichten
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Großstadtgedichte
Analyse der Beziehung der Personen in dem Gedicht
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  147 KB
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Innere und äußere Handlung, Erzählaufbau, Aufbau einer Erzählung, Erlebniserzählung, Erzählen, Erzähltechnik, Spannendes Erzählen
Die SuS sollen aus einem Erzählkern eine eigene Erlebniserzählung mit Erzählsituation, Ereignis und Ausgang planen und ausformulieren. Es werden drei Erzählschritte erwartet Dabei sollen sie die ihnen bekannten Erzähltricks berücksichtigen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  131 KB
Großmutter, Märchen, sterntaler, Woyzeck
Lehrprobe „Es war einmal ein arm Kind {…}“ Literarische Funktionalität und Bedeutung des „Anti-Märchens“ der Großmutter als erste Annäherung an Georg Büchners „Woyzeck"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
EF Klausur Deutsch Kommunikation Kurzgeschichten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  285 KB
Kommunikation Kommunikationsanalyse
Fahrplan zur Analyse eines Kommunikationssituation innerhalb eines literarischen Textes
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Dialoganalyse, Lessing, Nathan der Weise
Dialoganalyse des Gesprächs zwischen dem Tempelherrn und dem Patriarchen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Die Leiden des jungen Werther, Frauenfiguren, Unter der Drachenwand
Analyse der Gefühlslage Werthers und der Darstellung Lottes Aufgabe 2 Vergleich mit der Darstellung Margots in dem Roman "Unter der Drachenwand"
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Dialoganalyse, Nathan der Weise, Saladin, Tempelherr
Dialoganalyse des Gesprächs zwischen dem Tempelherrn und Saladin (Gesprächsverlauf, Absichten, Redestrategien, sprachliche Gestaltung)
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Methode: Tierbeschreibungen, Okapi, Steckbrief - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt, Deutsch, Okapi, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  248 KB
Methode: Sachtexte zum Thema „Social Media“ mithilfe von Lesestrategien erschließen - Arbeitszeit: 45 min
, Abschnittsüberschriften, Sachtext, Social Media, Texterschließung
Einstieg in die Texterschließung (Abschnittsüberschriften, Mind-Map) anhand eines lebensweltnahen Sachtextes
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  151 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Dramenanalyse, Emilia Galotti, Emilias Tod, Lessing
Lehrprobe SuS erarbeiten verschiedene Szenarien, wie das Drama hätte enden können. Sie werden in der Vertiefung erkennen und begründen, warum Lessing Emilia durch den Vater hat sterben müssen, um die Hauptaussage des Dramas zu bekräftigen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  335 KB
Methode: Berufsvorbereitung_Bewerbungsschreiben überarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Bewerbungsschreiben
Lehrprobe Überarbeitung eines Bewerbungsanschreibens für einen Ausbildungs- platz
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  143 KB
Arbeitszeit: 80 min
, Charakterisierung, Frau Klingenberg, Romanfigur, Tschick
s.o.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  50 KB
Aufklärung, Gedichtanalyse, Kästner, Mündliche Prüfung, Neue Sachlichkeit
Mündliche Prüfung, Gedichtanalyse zu Erich Kästner, Prüfungsgespräch rund um Aufklärung, EWH ist in das Dokument integriert
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  24 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Deutsch, Dramenanalyse, Kabale und Liebe, Klausur, Schiller
Klausur für GK 12 (optional auch Jg.11), Analyse des Sprachhandelns, Schiller, Kabale und Liebe, EWH vorhanden
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Geschichte vervollständigen, kreativ schreiben, Schreibplan erstellen, Spannend erzählen
Einsatzübung zum Präteritum, Schreibplan des (fehlenden) Hauptteils für eine spannende Geschichte erstellen, Hauptteil passen zur Einleitung und zum Schluss schreiben
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien