Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Jugendroman, Klassenarbeit Deutsch, Sechs Leben
Es handelt sich um eine Klassenarbeit zum Jugendroman "Sechs Leben". Thema: Charakterisierung
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Gruselgeschichte Spannungskurve
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  33 KB
Methode: Checkliste: Eine literarische Figur charakterisieren
, Checkliste Charakterisierung
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen  285 KB
виды глаголов, Aspekte, Aspektpartner, Verbalaspekte, vollendeter und unvollendeter Aspekt
Das Material besteht aus 3 Seiten. Davon bekommen die SuS nur 2 (eine Seite ist das Erwartungsbild für die LK). Man kann das Material also als AB einsetzen und die SuS zum Video (siehe Quelle) ausfüllen lassen, oder es ihnen als Übersicht geben.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,10 MB
Klassenarbeit Deutsch, Kommasetzung, Sagen
Eine Klassenarbeit zu einem gekürzten Text (Tantalos) mit einem Grammatikteil (Kommastellung)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Typ I a
Szenenanalyse / Dialoganalyse mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Stadtlyrik - Arbeitszeit: 90 min
, Großstadtlyrik
Es handelt sich um eine inhaltliche und formale Analyse des Gedichts "Ich höre Istanbul" von Orhan Veli. Anschließend verfassen die Schülerinnen und Schüler ein Parallelgedicht über ihre Heimatstadt.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Märchen Definition, Märchenmerkmale
Infoblatt und Ergebnissicherung für die Schüler/innen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  120 KB
Methode: Tagebucheintrag - Arbeitszeit: 60 min
, Lektüretest, Tagebucheintrag
1. Teil: Fragen zum Inhalt 2. Teil: Tagebucheintrag aus Sicht des Bühls verfassen (Bezug zu Kapitel 6)
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  71 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Frau Holle, Märchen, Märchen Märchenmerkmale Klassenarbeit, Märchenmerkmale
Die SuS' untersuchen den mit Fehlern versehenen Märchentext von Frau Holle auf die typischen Märchenmerkmale.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Erörterung Zoobesuche Deutscharbeit Jahrgang 9
Erörterung zu Zoobesuchen im Curriculum, Verfassen einer Rede im Anschluss an eine Unterrichtsreihe zu Jugend Debattiert
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  61 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Kabale und Liebe, Lady Milford, Novalis, Romantik, Sturm und Drang
Auszug aus "Kabale und Liebe" - Charakterisierung Lady Milford und Zitat von Novalis zur Epoche der Romantik
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  70 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Barock, Gedichtanalyse, Thomas Mann, Tod in Venedig, Tristan
Gedicht "Tristan" motivisch mit "Tod in Venedig vergleichen", Merkmale der Barockepoche
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  55 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Abitur, analyse, Exressionismus, Faust, Gedicht
Gedichtanalyse und Faust - Der Tragödie erster Teil
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  246 KB
Axiome, Kommunikationsanalyse, Watzlawick, Übersicht
Eine übersichtliche Zusammenfassung für das Verfassen einer Kommunikationsanalyse
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  25 KB
Methode: Lesetagebuch
, das Fräulein von Scuderi, E.T.A. Hoffmann, Lesetagebuch, Novelle
Lesetagebuch für die Novelle „Das Fräulein von Scuderi“ für die Ausgabe der Hamburger Lesehefte
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  133 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Aufgabenart IV, Dialekte und Soziolekte, Materialgestütztes Schreiben, Sprachvarietäten
Materialgestütztes Verfassen eines Textes mit fachspezifischem Bezug (überwiegend argumentativer Charakter): Für die Tageszeitung einen Betrag verfassen, ob "Dialekt als Wahlpflichtfach" geeignet ist.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  39 KB
Klausur Q2, Pinker, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache, Sprache Denken Wirklichkeit
1. Stellen Sie die zentralen Inhalte des vorliegenden Auszugs „Mentalesisch“ aus „Der Sprachinstinkt“ von Steven Pinker dar. 2. Erörtern Sie folgende These: „Denken ohne Sprache ist nicht möglich.“ [...]
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  34 KB
Dialaganalyse, Nathan der Weise, Szene II 5, Szenenanalyse
Dialoganalyse
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  5,69 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, frühling, Naturlyrik
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien