Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Märchen, Rechtschreibung, Zeichensetzung
Schlichtes Arbeitsblatt zum Oberthema "Märchen", hier Übungen zur Rechtschreibung und Interpunktion, inkl. Lösung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kasus, Numerus, Genus, Musterlösung, Rollenspiel, Steinzeit
Arbeitsblatt Rollenspiel zum Überthema "Steinzeit" (hier Sesshafte und Nomaden) , verknüpft mit Übungen zum Kasus, Numerus und Genus inkl. Lösungen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bewertungsbogen, Kasus, Numerus, Genus, Steinzeit
Bewertungsbogen zur Klassenarbeit "Steinzeit"- Kasus, Numerus und Genus
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Arbeitszeit: 45 min
, KAsus, Kasus, Numerus, Genus, Steinzeit
Klassenarbeit zum Kasus , Numerus und Genus in der Klasse 5 zum Rahmenthema "Steinzeit"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  11 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Politische Lyrik, Vormärz
Gedichtvergleich zweier Gedichte aus der Epoche des Vormärz, die am Schluss der Reihe "Politische Lyrik" ind der Klasse 10 stand.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Grammatik, Klassenarbeit, Kompositum, Rechtschreibung, Sprachabschneider, Test, Wörterschlange
In dieser 4. Klassenarbeit über den Sprachabschneider wird die Grammatik in Form von Wörterschlangen, Komposita und auch die Rechtschreibung abgefragt.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,87 MB
DAF, DaZ, Fabeln, Klassenarbeit, Storch, Tiere, Äsop
Diese Klassenarbeit beschäftigt sich mit der Fabel Der Fuchs und der Storch (nach Äsop) Aufgabentyp: 4. Es gibt typische Fragen zu den Merkmalen der Fabel und eine vereinfachte Version für internationale Schülerinnen und Schüler.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  282 KB
Deutsch, Gebrüder Grimm, Geißlein, Klassenarbeit, Märchen, Wolf
Diese Klassenarbeit behandelt das Märchen Der Wolf und die sieben Geißlein (nach den Gebrüdern Grimm). Es gibt typische Fragen zu Märchenmerkmalen und etwas Grammatik.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Arbeitsblatt, Fabeln, Musterlösung, Übungen
Diese Übung zu Fabeln in der 6. Klasse kann als Klassenarbeit oder als Übungsblatt verwendet werden. Die Lösungen sind ausformuliert. Es gibt also kein EWH, aber es kann leicht daraus generiert werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Iphigenie, Szenenanalyse
Lehrprobe Analyse der Szene 4.3; Gruppenarbeit
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  410 KB
Analytisches Drama, Der zerbrochene Krug, Deutsch, Drama, dramaturgische Mittel, Gustav Freytag, Heinrich von Kleist, Pyramidenmodell, Zieldrama
Lehrprobe Die SuS klassifizieren das Drama "Der zerbrochene Krug" als analytisches Drama, indem sie dessen Merkmale mit denen eines Zieldramas (Pyramidenmodell nach Gustav Freytag) vergleichen und anschließend die Dramenhandlung entsprechend analysieren.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  32 KB
Methode: Einführung in literaturwissenschaftliche Arbeit
, Bildungsroman, Deutsch, Entwicklungsroman, Erziehungsroman, Gegenwartsliteratur, Jugendroman, Kurzentwurf, Literatur, Literaturunterricht, Tschick, Wolfgang Herrndorf, Young Adult Literature
Lehrprobe Auf Basis eines literaturwissenschaftlichen Lexikonartikels weisen die SuS Elemente eines Bildungs-, Entwicklungs- und Erziehungsromans im Roman "Tschick" nach. Die SuS benötigen ausführliche Handlungskenntnisse, müssen den Roman also gelesen haben.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  229 KB
Arbeitszeit: 45 min
, politischer Kompass, vier GrundideologienKategorien Selbstverortung im Kompass
Lehrprobe Kennenlernen politischer Kompass, der vier Grundideologien anhand von Kategorien. Selbstverortung im Kompass
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  236 KB
"Die Physiker", Figurenkonstellation
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  60 KB
Arbeitszeit: 25 min
Lyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Goethe, Reime, Reimschema
Goethes Gedicht „Die Frösche“ in falscher Reihenfolge; SuS müssen es anhand der Reimwörter, Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen das Gedicht in die richtige Reihenfolge bringen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Aufgabentyp 6, Innerer Monolog, Pedro und die Bettler von Cartagena, Reflexionsaufgabe
Innerer Monolog von Rod am Ende des Romans
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Übung
, Einleitung der Erörterung, Freie Erörterung
Die SuS sollen anhand eines ausgewählten Themas die verschiedenen Möglichkeiten einer Einleitung einer freien Erörterung üben. Die verschiedenen Möglichkeiten der sogenannten „Aufhänger“ stehen im Vordergrund.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Literarische Erörterung, redeanalyse
Rolle des Schriftstellers in der Gesellschaft und Rolle der intellektuellen Politikverdrossenheit für die Demokratie - Erörterung der Positionen von Juli Zeh und Olga Matynova
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  570 KB
OOP, Scratch
Informatikklausur - Oberstufe Grundkurs Scratch und OOP
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  202 KB
Rico, Oskar und die Tieferschatten
Rico, Oskar und die Tieferschatten Klasse 6
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33090 Unterrichtsmaterialien