Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  50 KB
Arbeitszeit: 90 min
Materialgestütztes Erörtern
Schulaufgabe mit M1 bis M3 für eine materialgestützte Erörterung. Die Schulaufgabe eignet sich für eine 9. Klasse Gymnasium.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,12 MB
Methode: kooperative Lernmethode - Arbeitszeit: 90 min
, Bürgerliches Trauerspiel, Emilia Galotti, kooperative Gruppenarbeit, Lehrprobe, Lektürearbeit, Schuld, Schuldfrage
Lehrprobe Inhalt der Stunde ist die Schuldfrage in "Emilia Galotti". Anhand der Leitfrage "Wer ist schuld am Tod von Emilia Galotti?" haben sich die SuS in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit unterschiedlichen Perspektiven auf die Schuldfrage auseinandergesetzt.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,76 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Materialgestütztes Schreiben
Sprachevariäten im 21. JAHRHUNDERT
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Eichendorff, Lyrik, Romantik, Unterwegssein
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  7,75 MB
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 45 min
, Fabeln, Lehr- und Lernmethoden, Textlupe, Unterrichtsentwurf
Die SuS haben ihre selbstverfassten Fabeln mithilfe von drei Textlupen überarbeitet
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  205 KB
Klassenroman Dialog Dialoggestaltung kreatives Schreiben
Lehrprobe Die Stunde thematisiert Möglichkeiten der Dialoggestaltung.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Blue Print, Charakterisierung, Charlotte Kerner, Klassenarbeit
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Methode: Checkliste
, Innerer Monolog
Checkliste, Vorbereitung Klassenarbeit
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,12 MB
Erdgas, Erdölförderung, fossile Energieträger, Fracking
Lehrprobe Beurteilung der Förderung von Erdöl und Erdgas durch Fracking in Williston aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Perspektive durch die arbeitsteilige Erarbeitung und Gewichtung der jeweiligen Vor- und Nachteile
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,16 MB
Jugendroman, Tschick, Tschick Charakterisierung
Lehrprobe Ist Tschick ein ‚Asi‘? – Beurteilung der Figur Tschick in Herrndorfs Jugendroman Tschick (2010) durch das arbeitsteilige Herausarbeiten zentraler Figurenmerkmale unter Berücksichtigung der Definition eines Asozialen.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  17 KB
Szenische Interpretation, szenisches Spiel
Bewertungsbogen Szenisches Spiel
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  382 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Nennt mich nicht Ismael!
Lehrprobe Die Beurteilung der Gefühle Ismaels steht im Vordergrund.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  61 KB
Methode: Leitfaden
, Erörterung Anleitung Leitfaden Oberstufe alle Themen
Detaillierte Anleitung zu den erforderlichen Teilschritten zur Vorbereitung und zum Verfassen einer Erörterung. Haben meine SuS wie eine Checkliste benutzt und als hilfreich empfunden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Sachtexte
Übersichtsblatt
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,33 MB
Methode: Tierbeschreibung - Arbeitszeit: 60 min
, Fantastische Tierwesen, Harry Potter, Niffler, Textproduktion, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung Vermisstenanzeige
Lehrprobe Die SuS vertiefen ihre Kompetenz der Textproduktion, indem sie kriteriengeleitet und adressatengerecht eine Tierbeschreibung zum "Niffler“ anhand einer Vermisstenanzeige verfassen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bremen  6,26 MB
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Aufklärung, Das freiwillige Jahr, Filmanalyse, Freiheit
Gehen oder bleiben? – Jettes Perspektive und Unsicherheiten nachvollziehen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  155 KB
Methode: Tippkarten
, Argumentation, Argumente, Argumentieren, Tippkarte, Tippkarten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  402 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Die Physiker, UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Möbius - Ein Held? Eine Beurteilung der moralischen Grundsätze von Möbius im Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt durch den Vergleich der zuvor erarbeiteten Definition eines Helden.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  237 KB
Märchen, Wörtliche Rede
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
Bausteine Märchen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien