Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Methode: Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Deutsch, Leitfaden, Oberstufe, Sachtexte
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  972 KB
Sachtextanalyse, Tauben im Gras
Analyse eines Sachtextes - W. Koeppens „Tauben im Gras“ Text: Marcel Reich-Ranicki – „Der Zeuge Koeppen“
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Romantik - Eichendorff
I.A: Vergleichende Analyse literarischer Texte mit weiterführendem Schreibauftrag Thema: Unterwegssein – Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,49 MB
Gedicht
Gedicht verfassen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,93 MB
Argumentation, Argumentieren, Scheinargumente
Die SuS müssen in einer Kommentarspalte (ähnlich YouTube) Scheinargumente finden und benennen. Dann müssen sie in einer Kommentarantwort jeweils erklären warum es sich nicht um valide Argumente handelt.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Argumentation, Argumentieren, Scheinargumente
Übersichtliche Liste häufig vorkommender Scheinargumente - kombinierbar mit dem Arbeitsblatt zum Erkennen von Scheinargumenten (auch hier zu finden)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
produktionsorientiertes Schreiben
Verfassen eines Briefes aus der Sicht Elisabeths im Anschluss an Szene (II, 4)
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Sagen; Heldengeschichte; Herakles und Hydra
Lehrprobe SuS erarbeiten zentrale Eigenschaften eines Helden in Sagengeschichten in Abgrenzung zu seinem Widerpart, indem sie vorgegebene Kernbegriffe in einen Lückentext einordnen und sich zu einer Gegenthese positionieren
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Klassenarbeit Eike Schönfeld "Alles easy"; Sachtextanalyse
Klassenarbeit Eike Schönfeld "Alles easy"; Sachtextanalyse
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Marquise von O Freud Graf F Sachtexanalyse
Analyse eines Sachtextes mit weiterführendem Schreibauftrag
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Märchen, Märchenmerkmale, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Merkmale eines Märchens
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Physiker
Klausur (Möbius)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Methode: Zusammenfassung für Faule kurz vor der Klausur
, Inhalt Nathan der Weise, ZAP Informierenden Text erstellen
Zusammenfassung im Überblick
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  145 KB
Kaiserstuhl, Schichtvulkan
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  137 KB
Methode: Free Writing - Arbeitszeit: 45 min
, Dr.Zahnd, Enthüllungsszene Physiker, Schlimmstmögliche Wendung Physiker
Lehrprobe - beurteilen die Funktion der „schlimmstmöglichen Wendung“ in Dürrenmatts Drama, indem sie die Pläne des Fräulein Dr. Mathilde Zahnds anhand einer ausgewählten Textstelle benennen, einen Dialog zwischen Frl. Doktor von Zahnd und König Salomo....
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  239 KB
Akkusativobjekt, Dativobjekt, Genitivobjekt, Objekte, Satzglieder, satzglieder bestimmen
Lehrprobe SuS erklären anhand eines Beispiels (AFB II), dass man das Satzglied Genitivobjekt mit der Frage „Wessen?“ erfragt, indem sie in einem Merksatz zusammenfassen (AFB I), wie man das Satzglied Genitivobjekt ermitteln kann ....
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lyrik
Klassenarbeit zum Thema Lyrik. Fragengeleitete Analyse. Aus urheberrechtlichen Gründen muss das Gedicht selbst ergänzt werden.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  30 KB
"Das Parfum", Kafka, Selbstisolation
Analyse eines Auszugs aus Kevin Kuhns Roman "Hikikomori" Vergleich zu Franz Kafka "Die Verwandlung" und Patrick Süskind "Das Parfum"
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  665 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedichte, Lyrik, Parallelgedicht
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,18 MB
Jugendbuch
Der Junge auf dem Berg von John Boyne
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien