Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Lesebegleitheft, Lesetagebuch
Die Schüler können selbst überprüfen, ob sie die Vorgaben zum Führen eines Lesetagebuches umgesetzt haben.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  348 KB
Charakterisierung, Emil
Die SuS schreiben einen inneren Monolog und stellen sich diesen in PA vor. Zuhörauftrag: Was erfahren sie über Emil bzw. Ida?
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Sprachursprung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Großstadtlyrik, Reihenplanung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  352 KB
Großstadtlyrik, Kurt Tucholsky
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hamburg  1,97 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fabeln
Die Klassenarbeit enthält eine Bildergeschichte mithilfe derer die SuS eine eigenen Fabel schreiben sollen. Im Anschluss beantworten sie Wissenfragen zum Thema Fabeln.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Balladen, Heinrich Heine, Klassenarbeit Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,96 MB
Digitale Medien
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  244 KB
Deutsch materialgestützt Brief
Die Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe des Materials einen Brief an die Fachkonferenz Deutsch schreiben und sich zu einem potenziell verpflichtenden Unterrichtsangebote zur Rettung der deutschen Sprache äußern.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Angie Thomas, Black Lives Matter, The Hate U Give
The hate U give - Kapitel 4 - Das Streitgespräch zwischen Carlos und Maverick - Tabelle - Assimilation vs Black power
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,67 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Einstieg, Jugendbuch, Magie
Die SuS werden neugierig gemacht auf das Lesen und arbeiten erste Motive und Infos aus dem dem Anfangskapitel heraus.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Horst Fricke, Klassenarbeit Deutsch, Tschick
Klassenarbeit zum Erstellen einer literarischen Charakterisierung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Methode: Handlungsorientierte Methode zur Texterschließung durch szenische Darstellung
, Ballade, Examen, handlungsorientiert, Standbilder Szenisches Spiel, UPP
Handlungs- und produktionsorientierte Erschließung der Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1797 hinsichtlich der sich verändernden emotionalen Lage des Zauberlehrlings mittels szenischer Darstellung.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  107 KB
Angie Thomas, Black Lives Matter, Jugendroman, The Hate U Give, The hate you give
Angie Thomas - The hate U give - AB - Starr Charakterisierung 1. Kapitel
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  129 KB
Drama, Drama, Dramenanalyse, Dramenaufbau, Dramenszenenanalyse
Checkliste zur Erschließung einer Dramenszene
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Arbeitsteilig
, Gedichtanalyse, Gedichte, Liebeslyrik, Lyrisches Ich, Minnesang, Walther von der Vogelweide
Durch eine arbeitsteilige Bearbeitung können zwei unterschiedliche Minnelieder analysiert werden (Kurs in 2 Hälften teilen). Es wird eine direkte Textarbeit gefordert, die sich auch auf die besondere Rolle der Adjektive in Lyrik bezieht.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  172 KB
Methode: Produktionsorientierung - Arbeitszeit: 90 min
, Beobachtungsbogen, Einstieg, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kommunikation, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Reiheneinstieg, Textanalyse, Textproduktion
Die SuS verfassen eigene Dialoge zu geeigneten Bildern (z.B. von Edward Hopper), die mindestens zwei Personen zeigen, die in Interaktion zueinander zu stehen scheinen. Für die Präsentation ist ein Beobachtungsbogen angefügt (A5 reicht).
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,14 MB
Mundart
Stundenentwurf mit Lernzielen, Verlaufsplan, Arbeitsanweisungen und Materialien zum Thema Dialekte in Deutschland – ein Überblick
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  814 KB
Levoy, "Schatten wie ein Leopard"
Titelbildanalyse, Erwartungen, Analyse von Inhaltsangaben
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  68 KB
Wortarten, Satzglieder, Wortarten
Sprachlehre und Sprachbetrachtung
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien