Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Nathan der Weise
Drei Aufgaben zur Charakterisierung und Analyse des Patriarchen und dessen Menschenbildes.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Thüringen  65 KB
Methode: Projektauftrag Distanzunterricht
, Charakterisierung, Distanzunterricht, Faust I, Gelehrtentragödie, Goethe, gretchentragödie, Margarete, Mephisto, Social Media
Die Schüler:innen nutzen ihre Kenntnisse in Bezug auf soziale Medien, um die Beziehung zwischen Faust und Mephisto oder Faust und Margarete darzustellen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  132 KB
Methode: Close-Reading - Arbeitszeit: 45 min
, Benedict Mülder, Close-Reading-Verfahren, Glosse, Sachtextanalyse
Sachtextanalyse am Beispiel einer Glosse von Benedict Mülder: „Holt eure Kinder da raus“ (2011). Deutschbuch f. d. Oberstufe (Cornelsen). Schülerinnen und Schüler analysieren eine Glosse im Close-Reading-Verfahren (vorentlastet durch HA).
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Borchert, Kurzgeschichte, Lehrprobe
Lehrprobe Kann die Kurzgeschichte „Die drei dunklen Könige“ von Wolfgang Borchert als eine Weihnachtsgeschichte verstanden werden?
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Abiturvorbereitung, Epochen
Das Ziel dieser projektartigen Gruppenarbeit ist es, die literarischen Epochen mitsamt der für sie typischen Merkmale, Motive etc. zu erarbeiten und in ansprechender
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 240 min
, Expressionismus, Krieg, Kriegseuphorie
Kriegseuphorie im Expressionismus „unterwegs sein“ –Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 240 min
, Eskapismus, Reiselyrik, Romantik, Unterwegssein
Aufgabenart I, Typ A: Analyse eines literarischen Textes (ggf. mit weiterführendem Schreibauftrag) „unterwegs sein“ –Lyrik von der Romantik bis zur Gegenwart
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Großstadtlyrik, Loerke
ein expressionistisches Gedicht, das auf Form, Inhalt und Sprache hin analysiert werden soll
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
„unterwegs sein“ –Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart
Analyse von Gryphius' "An die Welt" als 1. Aufgabe einer Probeklausur
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Mauerfall, Politische Rede, redeanalyse, Rhetorik
Redeanalyse einer politischen Rede von Angela Merkel zum "Fest der Freiheit" anlässlich des 20. Jahrestags des Mauerfalls
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Methode: Charakterisierung
, Charakterisierung, Friedrich Hoprecht, Köpenick
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,72 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, Samstagsunterricht
Lehrprobe Die SuS sollen Argumente miteinander in einen sinnvollen Bezug setzen können, indem sie Argumente und Gegenargumente einander zuordnen. Darüber hinaus vertiefen und üben sie Gesprächstechniken und -regeln.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  803 KB
Methode: Der Trafikant - Arbeitszeit: 180 min
, Interpretation eines Textauszuges
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Brief, Briefe schreiben
Briefe schreiben und überarbeiten, Aufbau eines Briefes, Fehler finden und überarbeiten
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Expressionismus, Gedichtvergleich, Großstadtlyrik, Lyrik
Lyrikanalyse Gedichtvergleich Expressionismus
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,05 MB
Schilderung
von Stimmungen anhand eines Bildimpulses
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
politische Reden, redeanalyse
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ballade, Goethe, Johanna Sebus, Klassenarbeit Deutsch, Reportage, Umformen
Klassenarbeit, in der die Schülerinnen und Schüler den Inhalt der Ballade "Johanna Sebus" (Goethe) zu einer Reportage umformen sollen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Argumentation, E-Kurs, Energiedrinks, Erörterung, schriftlich argumentieren
Erörterung/Argumentation Energiedrinks für den E-Kurs an einer Gesamtschule
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, analyse, Fontane, Gedicht, Gruppenpuzzle
Puzzle des Gedichtaufbaus anhand vorheriger Analyse der einzelnen Strophen in Gruppen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33090 Unterrichtsmaterialien