Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  32 KB
Inhaltsangabe
Inhaltsangabe einer Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  126 KB
Chatkommunikation, Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Inhalt, Inhaltszusammenfassung, Reiheneinstieg
Erarbeitung des Inhalts mithilfe eines Dialogs zweier SuS
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  278 KB
Ballade, Nis Randers Ballade Analyse Inhaltsangabe und Co
Nis Randers Ballade Analyse 2. Inhaltsangabe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Der Handschuh - Balladen kreativ
, ballade kreativ Schreiben
chreibe die Ballade in eine spannende Erzählung um
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fabelmerkmale, Redewendung Fabel
Eine Fabel zu einer Redewendung schreiben
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  27 KB
Erwartungshorizont, EWH, Im Spiegel, Steenfatt
Hierbei handelt es sich um den Erwartungshorizonten der Klausur: Analyse + Interpretation der Kurzgeschichte "Im Spiegel" von Margret Steenfatt
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  18 KB
analyse, Im Spiegel, Kurzgeschichte, Kurzgeschichtenanalyse, Steenfatt, Textanalyse
Analyse + Interpretation der Kurzgeschichte "Im Spiegel" von Margret Steenfatt
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  18 KB
Filialleiter, Hürlimann, Maria-Lisa
Die SuS analysieren die beiden Darstellungsformen (TV und Wohnzimmer) der Ehefrau in der Kurzgeschichte "Der Filialleiter" von Thomas Hürlimann.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  541 KB
Deutsch, Interkulturelle Kompetenz, Kultur, Lehrprobe, Märchen
Lehrprobe Märchenlehrprobe, Russisches Märchen, Lehrprobe aus dem Jahr 2019 im Fach Deutsch (Gymnasium)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  50 KB
describing pictures, how to
How to Sheet Bildbeschreibung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  117 KB
Erlkönig
Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch Kl. 7
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Argument, argumentieren, Argumentativer Brief, Meinung begründen, Stellung nehmen
In dieser Klassenarbeit sollen die SchülerInnen einen Vorschlag für ein Ausflugsziel in einem Brief begründen. Dabei müssen sie die Vorgaben des Fördervereins beachten, um einen passenden Vorschlag auszuwählen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Erzählperspektive, Erzähler (Erzählverhalten), Rhetorische Mittel, Stilkunde, Textarbeit, rhetorische Figuren, Sprachliche Mittel, Stilmittel
Diese Extemporale dient zur Festigung der sprachlichen Mittel. Die Schüler sollen die sprachlichen Mittel erkennen und definieren. In den zwei Textbeispielen sollen Erzählverhalten und Erzählform analysiert werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  217 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Lyrik
Klassenarbeit zum Thema Lyrik plus EW
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Arbeitszeit: 60 min
steigernde Argumentation, Argumentieren, Begründete Stellungnahme, Begründete Stellungnahme Leserbrief Argumentieren, Leserbrief
Die Schüler sollen einen Leserbrief verfassen und dabei begründet zu den aufgeführten Themen Stellung nehmen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,34 MB
Methode: textimmanentes Verfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung, Recha
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  282 KB
Argumentieren, Erörtern, heinz dilemma, Jahrgangsstufe 9, Pro und Contra
Die SuS festigen ihr Vorwissen im Bezug auf das Argumentieren in schriftlicher Form anhand des Heinz Dilemmas.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Inhaltsangabe, Johann Peter Hebel, Kalendergeschichte, Klasse 7, Konjunktiv
Die SuS untersuchen eine Kalendergeschichte von Johann Peter Hebel, indem sie die W-Fragen in einer Vorarbeit erarbeiten und anschließend auf der Grundlage ihrer Ergebnisse, eine Inhaltsangabe zu der Geschichte schreiben. Zusätzlich: Konjunktiv
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Bertolt Brecht, Brecht, Erster Weltkrieg, Politische Lyrik, Schreibplan
Ein Arbeitsblatt mit Aufgabenstellung und Gedicht. Das AB wurde als Vorbereitung auf eine Klausur verwendet (politische Lyrik). Zudem haben die SuS einen Schreibplan erhalten, damit sie Inhalt und Absicht des Gedichts besser einordnen können.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  271 KB
Methode: Argumentation - Arbeitszeit: 60 min
, Argumentation, Mediennutzung
Sollte man Schülern die Nutzung von diditalen Medien verbieten, wenn ihre schulichen Leistungen nachlassen?
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien