Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
KAsus, vier Fälle
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,14 MB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Erörterung, Materialgestütztes Schreiben, Pro und Contra, Talkshow
Lehrprobe Erarbeitung und Diskussion zum Einfluss des Kiezdeutschen auf die deutsche Standardsprache aus dem Blickwinkel kontroverser Positionen in einer Talkshow
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 45 min
, der Sprung (G. Preuß), Differenzierung, Gefühle reflektieren, interview, Vorbereitung Brief aus der Sicht eines anderen verfassen
Lehrprobe Partnerinterview zur Reflexion der Gefühlslagen, muss überarbeitet werden (45 Minuten zu wenig Zeit, Interview hatte in der Durchführung kein Ziel) mit 3 bewertet
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Argumentation, Digitale Medien, Facebook, Soziale Netzwerke
Textgrundlage: Andreas Schopf: Facebook und Co: Dürfen Lehrer ihren Schülern "followen"? (In: Augsburger Allgemeine, 27.06.2017) Aufgabentyp III: Eine Argumentation zu einem Sachverhalt verfassen Inhaltsfeld: „Digitale Medien und Verantwortung “
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  685 KB
Methode: handlungsorientierter, aber Corona-konformer Zugang
, Die zwei Gesellen, Gedichtanalyse, handlungsorientiert, Handlungsorientierung, Joseph von Eichendorrf, Standbilder
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten gruppenweise Standbilder, in denen sie die Stimmung in jeweils einer Strophe des Gedichtes "die zwei Gesellen" ausdrücken. Anschließend erfolgt ein Abgleich der Standbilder mit dem Text im Plenum. Note: 2.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hamburg  22 KB
Methode: Szenenerschließung, Szenenanalyse - Arbeitszeit: 2 min
, Dramenszenenanalyse
Szenenanalyseaufgaben zu Faust 1, Abend
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Charakterisierung, Dating Seiten Profil, Unter der Drachenwand, Veit Kolbe
Die SuS sollen sich den Protagonisten Veit Kolbe erschließen (Charakter, Freundschaften, Beruf etc.) , indem sie ein Dating Seiten Profil erstellen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Methode: Murmelphase, EA - Arbeitszeit: 60 min
, erster Satz Roman, Fontane, Unter der Drachenwand
Die SuS arbeiten den ersten Satz von " Unter der Drachenwand " anhand des bekannten Zitat von Fontane zum ersten Kapitel eines Romans und bewerten den ersten Satz
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Unter der Drachenwand Leseeindruck Genre Roman Epik
Die SuS sollen ihren ersten Leseeindruck auf einer Skala festhalten und die verschiedenen Genre in einer Rangordnung festhalten.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  289 KB
Methode: Für dieses AB ist unbedingt ein erweiterer Duden nötig! - Arbeitszeit: 20 min
, Alphabet, Alphabetübung, Duden, Dudenarbeit, Wortbedeutung, Wörterbucharbeit
Für das AB ist unbedingt ein erweiterter Duden notwendig, da einige Wörter weit über dem normalen Niveau von Fünftklässler*Innen liegen! Die Schwierigkeit steigert sich sukzessive!
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  108 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Attische Demokratie, Beteiligung des Volkes in der attischen Demokratie, dirkte Demokratie
Attische Demokratie, politische Beteiligung des Volkes, direkte Demokratie Pro- und Contra, Historikerpositionen zu verschiedenen Positionen, Erörterung Vor- und Nachteile direkter Volkentscheide
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Konjunktiv I und Konjunktiv II
Übung/ Abfrage zu verschiedenen Formen des Konjunktiv I und Konjunktiv II Abfrage als Vorbereitung auf Klassenarbeit
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  202 KB
Konjunktiv I und Konjunktiv II
Kurze Abfrage zu verschiedenen Formen im Konjunktiv I und Konjunktiv II
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  417 KB
Methode: Textlupen-Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 60 min
, Bildergeschichte, Spannend erzählen, Textlupe
Lehrprobe Die SuS sollen die Selbstwahrnehmung ihrer schriftlichen Ausdrucksfähigkeit schulen und verbessern, indem sie kriterienorientierte Rückmeldungen zur Verbesserung anderer Bildergeschichten geben und ihre eigene Geschichte überarbeiten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  224 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bewerbungsschreiben, Klasse 8
Lehrprobe Stundenentwurf zum Thema Bewerbungsnaschrieben. SuS' müssen ein Bewerbungsanschreiben überarbeiten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Der Trafikant R. Seethaler, Franz und Anezka, Klausur
Analyse der Textpassage in der "Grotte" , Zusammentreffen von Franz, Anezka und dem SS-Mann. Einordnen der Passage in den Gesamtzusammenhang der Romans, Deutungshypothese, Figuren,sprachliche Gestaltung und Thematik .
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Formulierungshilfen Gedichte
Formulierungshilfen Inhalt und Form
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Großstadtlyrik, Klassenarbeit Deutsch, Lyrik, Städter, Wolfenstein
Analysiere und interpretiere das Gedicht „Städter“ von Alfred Wolfenstein und erkläre, wie das Leben in der Großstadt bzw. die Menschen und ihr Verhältnis zueinander beschrieben werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  0,99 MB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Faust, Goethe, Gretchen und ihre soziale Gesellschaft, gretchentragödie, Schwangerschaft Gretchen, Szene "Am Brunnen"
Lehrprobe In dieser Szene soll eine Charakterisierung Gretchens erfolgen, in der sie in Verbindung zu ihrer Gesellschaft dargestellt wird.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  227 KB
Adressatenbezug, Informierende Texte verfassen, Blogger, informierendes Schreiben
Schreiben eines informierenden Textes, materialgestützt, nach neuer LPO im Fach Deutsch
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33087 Unterrichtsmaterialien