Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Methode: Klausur Kurzgeschichte Kommunikation SChulz von Thun - Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikation Kurzgeschichte Analyse
Klausur inklusive Erwartungshorizont AUfgabentyp IA
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  8 KB
Methode: Klausur Kurzgeschichte Kommunikation SChulz von Thun - Arbeitszeit: 90 min
, Schulz von Thun verbal nonverbal
Klausur zur Kommunikationsanalyse
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  231 KB
Methode: Gruppenarbeit zur Tierbeschreibung - Arbeitszeit: 300 min
, Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Hautiere, kooperative Gruppenarbeit, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief
Mit Hilfe des Materials (und entsprechenden Sachbüchern über Hautierhaltung aus der örtlichen Bibliothek) soll eine arbeitsteilige Gruppenarbeit angeleitet werden, an deren Ende die Präsentation von Plakaten (oder digitale Präsentationsformen) stehen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  163 KB
Methode: Lesetagebuch anfertigen
, Jugendbuch, Lektüre, Lesetagebuch, Roman
Mit Hilfe der Anleitung zum Erstellen eines Lesetagebuches werden die Kinder Schritt für Schritt angeleitet zielgerichtet und kreativ zum Roman "Mein Sommer mit Mucks" zu arbeiten
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Checkliste, Checkliste Fabeln, Fabeln
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  447 KB
Annette von Droste Hülshoff Gedichtanalyse Am Turme
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  141 KB
argument, Argumentieren, Beispiel, Leserbrief, Meinung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  19 KB
Indirekte Rede, Konjunktiv
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,17 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Werbung
Analyse eines Plakats von "Brot für die Welt"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  400 KB
Methode: Methodenkompetenz, Analyse - Arbeitszeit: 45 min
, Analyse, Klausurvorbereitung
Lehrprobe Analyse, Klausurvorbereitung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion Aufklärung Kant
"Anleitung: Vorbereitung und Durchführung der Diskussion". Eignet sich im Anschluss an Kant.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Methode: Sehauftrag Gruppenarbeit Gefühlskurve - Arbeitszeit: 30 min
, Nathan Lessing sehauftrag 2.Aufzug
Erschließung der Beziehung zwischen Sittah und Saladin Bedeutung des Schachspiel Entwicklung der Beziehung zwischen Nathan und dem Temeplherrn (Stimmungskurve)
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  175 KB
Methode: kooperativ, Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Drama Goethe Faust I, Faust, Frauenbild, Goethe, Gretchen, gretchentragödie, Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Oberstufe
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einem GK Deutsch in der Q3. Die SuS erarbeiten kooperativ eine Charakteristik der Figur des Gretchens und beurteilen, ob sie eine passende Frau für Faust sein könnte.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Ablauf Analyse, Gedichtanalyse, Ingeborg Bachmann, Reklame
Eine mögliche Analyse zu Bachmanns "Reklame" mit Übersicht über Analyseaspekte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  14 KB
Rhetorische Stilmittel, Stilmittel
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  112 KB
Fabeln
eine klassenarbeit für eine sehr schwache Lerngruppe
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  286 KB
Fabeln
Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf sollen die SuS den klassischen Aufbau einer Fabel darlegen und ihre Einschätzung begründen
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Mündliche Abiturprüfung GK
, Eichendorff, Erwartungshorizont, Faust, mündliche Abiturprüfung, Prüfungsfragen, Reiselyrik, Sommerhaus später, Spracherwerb Sprachwandel
1. Prüfungsteil: Gedichtanalyse zum Oberthema 'unterwegs sein' mit EWH 2. Prüfungsteil: Fragen zu Faust / Sommerhaus, später / Spracherwerb, -wandel
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  50 KB
Treppengedicht Substantivierungen Groß- und Kleinschreibung
Wurde für meine Masterarbeit erstellt
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Der zerbrochne Krug, Drama, Kleist
Klassenarbeit zu Heinrich von Kleist: Der zerbrochne Krug Charakterisierung Richter Adam
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33075 Unterrichtsmaterialien