Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Argumentationskreis, Gliederung, Steigernde Erörterung
Die Schüler bekommen eine kurze Definition zur aktiven Sterbehilfe, sollen Argumente sammeln und diese ordnen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  136 KB
Argumentationskreis, Steigernde Erörterung
Auftrag für eine knappe Argumentation im Stil der linearen Erörterung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Mittelalterliche Literatur und Sprache
Basisinformationen zu Epochenmerkmalen und literarischen Gattungen des Mittelalters (höfische Epoche)
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Mittelalterliche Literatur und Sprache
Die Schüler übersetzen einfache Wörter und ein kurzes mittelhochdeutsches Gedicht
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Sachtext, Textzusammenfassung
Die Schüler recherchieren Informationen zu ihrer Lieblingssportart anhand von Leitfragen als Vorbereitung für das Verfassen eines informierenden Textes
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  136 KB
Argumentationsaufbau, These
Aufgabenstellung für eine knappe Argumentation im Stil der begründeten Stellungnahme
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,51 MB
diskontinuierliche Texte, Filterblasentheorie, Materialgestütztes Schreiben, Medienkritik, Sachtextanalyse
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit der Theorie der Filter- blase durch die Untersuchung des Sachtextes „Die Theorie der Filterblase ist nicht länger haltbar“ unter Einbezug diskontinuierlicher Texte in einer kooperativen Gruppenarbeit
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  481 KB
5. Klasse, Anwendung, Deutsch, Gedicht, Gedichtanalyse, Grundlagen, Klasse 5, Lyrik, Naturgedichte, Naturlyrik, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel
Lehrprobe Die SuS entschlüsseln Metaphern, Personifikationen und Vergleiche im Gedicht "Frühlingssonne" und schlussfolgern verallgemeindernd die Funktion sprachlicher Mittel. Mit "sehr gut" bewerteter Entwurf.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  113 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Elfchen, Gedichte, Haiku, Limerick, Lyrik, produktionsorientiert
Anwendung der gelernten Merkmale anhand eigener Gedichtproduktion - Wir schreiben ein eigenes Gedicht
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  181 KB
Reiselyrik, Unterwegs sein
mdl. Prüfung zum Thema "Unterwegs sein" (1. Prüfungsteil) und vollständigem zweiten Prüfungsteil
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  150 KB
Methode: Lernen auf Distanz
, 7. Klasse, Krabat
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  421 KB
7. Klasse, Krabat, Lernen auf Distanz
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  495 KB
analyse, Code-Switching, Funktion von Code-Switching, Mehrsprachigkeit, Transkription
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre rezeptive Kompetenz im Bereich ‚Sprache‘, indem sie ein transkribiertes Gespräch zwischen Mehrsprachlern analysieren, das Phänomen des Code-Switchings differenziert erläutern und seine möglichen Funktion reflektieren.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
Methode: Kreatives Schreiben
, Corona, Elfchen, Gedichte, Kreatives Schreiben
Lehrprobe Sammeln eines Wortpools zum Thema Corona - Aufbau des Elfchen - Schreiben eines Elfchens: In diesem UB hatten die SuS die Möglichkeit - mithilfe des kreativen Schreibens - ihren Gefühlen unter Corona Ausdruck zu verleihen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  492 KB
Methode: Standbildverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Standbilder Der Vorleser
Lehrprobe Die Beziehungsetappen im 1. Teil des Vorlesers sollen anhand von Standbildern präsentiert werden
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  52 KB
Methode: Diagnose - Arbeitszeit: 5 min
, Diagnose, Selbsteinschätzung, Spannendes Erzählen, Spinnennetzdiagramm
Mithilfe dieses Spinnennetzdiagrammes könnt ihr ganz einfach abfragen, welche Fähigkeiten mit der Klasse besonders intensiv geübt werden möchten
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  77 KB
Methode: Diagnose - Arbeitszeit: 15 min
, Diagnose, Jahrgangsstufe 5, Spannendes Erzählen
Mithilfe dieses Bogens kann die Lernausgangslage der SuS zu Beginn und Ende der Einheit diagnostiziert werden. Die SuS stellen so auch ihren eigenen Kompetenzzuwachs fest
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
redeanalyse, Rhetorik
Analyse der Rede von Konrad Weiß
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,94 MB
Gedichtanalyse, Poetry Slam, Sprache, Textanalyse
Lehrprobe „Worte sind die größte Macht, die wir besitzen“ – Sprachliche Analyse des Poetry Slam-Textes „Wortgewalt“ von Luisa Münch und Stellungnahme zu der Macht von Wörtern im Kontext der aktuellen Rassismus-Debatte; wurde mit 1 bewertet
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  637 KB
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min
, Nathan der Weise, Patriarch, Religionen, Standbilder, Tempelherr, Vergleich
Lehrprobe Erarbeitung von Standbildernzum Patriarchen und dem Tempelherrn zu drei verschiedenen Abschnitte in Nathan der Weise und anschließender Vergleich
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 33087 Unterrichtsmaterialien