Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung, Bildbeschreibung, Informationen entnehmen, richtig lesen, Steckbrief, Textproduktion, Tierbeschreibung In dieser Klassenarbeit sollen die SuS Informationen aus einem Lexikonartikel entnehmen und daraus einen Steckbrief ableiten. In der zweiten Aufgabe sollen die SuS auf Grundlage eines Bildes eine Tierbeschreibung anfertigen.
Methode: Wiederholung des Grammatikthemas have got/ has got - Arbeitszeit: 30 min have, has got, Have got Wiederholung des Grammatikkapitels have got und has got
Arbeitszeit: 45 min , Das fliegende Klassenzimmer, Figurenanalyse Lehrprobe Die Stunde erzielt die vergleichende Charakterisierung von Uli und Matthias in möglihst prägnanten und kurzen Stichpunkten.
Methode: Green Line 1, G9 can, can't, must, must - mustn't - needn't, some - any - much - many - a lot of, Simple Present, Hörverstehen, Present Progressive, , G9, green line 1, neues Buch (seit 2017) Schwerpunkt Unit 5
Simple present, present progressive, modal auxiliaries, some, any, much, many, Fehlersuche
Märchen Die Kristallkugel Klassenarbeit Märchenmerkmale Merkmale Die Kristallkugel mit Erwartungshorizont
fragengeleitete Texterschließung, hinsichtlich Merkmale eines Märchens überprüfen
Arbeitszeit: 10 min English language, animals, Colours, einfache Sätze mit to be Schüler kreieren eigene Fantasietiere und malen sie an.
Beispiel-Vorstellung:
My fanstasy animal is a hedge-dog. It is a hedgehog and a dog. It is green and blue.
Grafik, Kreide, Tiere im Winter, Zeichnen Naturgetreue Anfertigung eines Wintertieres mit Hilfe von Kreide, Buntstiften, Rötel. Sehr motivierend für die Schüler. Vorher/ Vorübung war Höhlenmalerei zur Materialerprobung
Methode: Hörverstehen, Märchen analysieren - Arbeitszeit: 20 min , Bienenkönigin, Gebrüder Grimm, Hörverstehen, Hörverständnis, Märchen, Märchenbausteine Den Anfang des Märchens Bienenkönigin anhand eines Hörverstehens kennenlernen und den weiteren Text anhand von Märchenbausteinen erarbeiten
Methode: Schaubild zum Erarbeiten - Arbeitszeit: 10 min , Aufbau, Erzählaufbau, Gebrüder Grimm, Märchen, Märchenaufbau Erzählaufbau eines Märchens nach diesem Schaubild erarbeiten und erkennen und an einem ausgewählten Märchen der Gebrüder Grimm ausfüllen lassen
Arbeitszeit: 5 min , Gedichte, Lyrik, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Kriterienorientierter Feedbackbogen zum Bewerten selbstgeschriebener Akrostiche/Haikus und Elfchen.
Reich Gottes, Schöpfung, Wunder Die SuS lernen die Bedeutung alltäglicher Wonder kennen, indem sie in ihrem Alltag "Bohnen" sammeln, die jeweile für ein schönes Ereignis, das ihnen wiederfahren ist, stehen.
Methode: Gestaltung eines Deckblatts für ein Lerntagebuch - Arbeitszeit: 45 min , Deckblatt für ein Lerntagebuch, Deckblatt für ein Lesetagebuch, Deckblatt für ein Portfolio, Gestaltung Deckblatt Klasse 5, Gestaltung Deckblatt Lerntagebuch, Gestaltung Deckblatt Lesetagebuch, Gestaltung Deckblatt Portfolio, Lerntagebuch, Lesetagebuch, Portfolio
Satzglieder, Texte bearbeiten Die SuS verbessern einen Text, indem sie die Ersatz- und Umstellprobe anwenden, grammatische Fehler verbessern und eine adverbiale Bestimmung hinzufügen.
Schöpfungsgeschichte Klassenarbeit Jahrgang 5 zu den Themen "Ich und die anderen" und "Schöpfung.
Gefordert `wird auch die Anwendung der Methodes des Grafisierens.