Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  664 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Akkusativobjekt, Dativ, Dativobjekt, Genitiv, Genitivobjekt, Grammatik, Objekte
Lehrprobe Schcüler*innen erklären anhand eines Beispiels (AFB II), dass man das Satzglied Genitivobjekt mit der Frage „Wessen?“ erfragt, indem sie in einem Merksatz zusammenfassen (AFB I), wie man das Satzglied Genitivobjekt ermitteln kann, wie
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,57 MB
Arbeitszeit: 30 min
, Tierbeschreibung
Einstieg Tierbeschreibung Spiel zum Einstieg Probeunterricht
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  2,59 MB
Drei-Schritt-Lesemethode, Infografik, Nicht lineare Texte
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fabeln, Fabeln schreiben
Lehrprobe Verfassen einer eigenen Fabel auf Grundlage einer Bildergeschichte, die auf ihre wesentlichen Handlungsschritte (bzw. Bilder) festgelegt wird.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  616 KB
Vergleich
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,27 MB
Innerer Monolog
Lehrprobe SuS erschließen die Kalendergeschichte "Der kluge Richter" über produktionsorientierte und analytische Verfahren.
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  703 KB
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Gesamtschule, induktive Grammatikeinführung, Klasse 7, Relativsätze
Lehrprobe Induktive Grammatikeinführung (Relativsätze) anhand eines Wimmelbildes
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Hessen  1,27 MB
Methode: Lesetandem
, 2. Klasse, Deutsch, Lesetandem
Lehrprobe Die S* erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Lesen und Rezipieren - mit literarischen und nichtliterarischen Texten/Medien umgehen“ indem sie das Lesetandem weiter erproben.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,07 MB
Adjektive, Textüberarbeitung, Tierbeschreibung
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Überarbeitung einer Tierbeschreibung anhand der Kriterien Reihenfolge, Sprache, Adjektive und Informationen.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,41 MB
Methode: Think-Pair-Share und Unfallskizze - Arbeitszeit: 45 min
, berichten Unfallbericht Think-Pair-Share Mind-Map W-Fragen
Lehrprobe SuS erschließen sich die für einen Unfallbericht benötigten Informationen, indem sie die W-Fragen auf der Grundlage eines Gedankenexperiments in einer Mind-Map sammeln u. aus den Zeugenaussagen die wichtigen Informationen herausarbeiten
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  730 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Epochenkontext, Expressionismus, Gedichtvergleich, Mondnacht, Naturlyrik, Nebel, Romantik
Lehrprobe Vergleich von zwei Gedichten aus der Epoche der Romantik und des Expressionismus im Hinblick auf die Darstellung der Natur und des Verhältnisses von Natur und Mensch im Spiegel ihrer Epochenkontexte
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,18 MB
Methode: Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 45 min
, Arno Geiger, Reziprokes Lesen, Sachtext, Sachtextanalyse, Unter der Drachenwand
Lehrprobe Es handelt sich um einen 3.UB in einem Leistungskurs (Q1). Gelesen wurde die Lektüre von Arno Geiger: Unter der Drachenwand. Um den historischen Hintergund zu erabreiten, wurde der Sachtext gelesen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  609 KB
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 60 min
, Der Gott des Gemetzels, Lehrprobe, Standbilder, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Es handelt sich um einen 2.UB. Die SuS erarbeiten zuerst kognitiv-analystisch den Höhepunkt der Eskalation zwischen den Protagonisten Annette und Alain. Sie planen und stellen die Standbilder danach und deuten diese.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Berlin  126 KB
Geometrie, Würfelnetze
Lehrprobe Die Schüler:innen sollen durch Handlungserfahrungen möglichst viele verschiedene Würfelnetze entdecken.
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Hessen  2,89 MB
Jahrgangsstufe 3, Lehrprobe, Schreibanlass
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  225 KB
Methode: Schreibstrategie: Schreibplan erstellen - Arbeitszeit: 90 min
, Märchen, planendes Schreiben, Schreibplan
Lehrprobe Mit den SuS wurde eine neue Strategie zur Planung von Texten etabliert
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,96 MB
Paarreim Kreuzreim Gedichte Deutsch Unterrichtsentwurf Reime
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten sich induktiv die Reimformen Paar- und Kreuzreim, indem sie Gedichte hinsichtlich der Abfolge ihrer Reime untersuchen sowie kooperativ Verse mit einem Paar- und/oder Kreuzreim formulieren.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,78 MB
Schreibkonferenz materialgestütztes Schreiben Unterrichtsentwurf, Überarbeitung
Lehrprobe Die Schüler:innen sollen ihre selbstverfassten, materialgestützten Texte im Rahmen einer kooperativen Schreibkonferenz überarbeiten sowie präsentieren.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  645 KB
Lektüre Gruppendiskussion Tanz der Tiefseequalle
Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsbesuch sollten sich die Schüler:innen vertiefend mit den Inhalten der Lektüre auseinandersetzen, indem sie in zugeteilten Rollen eine Gruppendiskussion durchführen.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Auswirkungen Internet Sprache
Lehrprobe Über die Auswirkungen des Internets auf unsere Sprache - Eine kritische Auseinandersetzung mit der veränderten Sprache in und durch moderne(n) Kommunikationsformen anhand der Informationsentnahme verschiedener Sachtexte
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 13235 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben