Aufsatz Mit dem Arbeitsblatt soll erarbeitet werden, dass Geschichten eine Einleitung brauchen und was in einer Einleitung stehen sollte. Zwei Texte sind vorgegeben, die passenden Einleitungen müssen nach der Problemstellung nur zugeordnet werden.
Namenwörter Zur Festigung werden Rätsel zu Namenwörtern gestellt. Die Rätsel beginnen immer mit "Mein Mensch...", "Mein Ding..." usw.
Anbei ist und für die Schüler ein Blatt, in das sie ihre Lösungen schreiben und für die Selbstkontrolle eine Lösung.
Gliedsätze bestimmen Das Blatt eignet sich vor der Einführung der Adverbialsätze zur Wiederholung der adverbialen Bestimmungen. Eine mögliche Lösung ist beigefügt.
Aufbau einer lit. Charakteristik Die Gefühle und Gedanken der Figur Paul Bäumer in der Heimat- Die SuS befassen sich intensiv mit der Figur Paul Bäumer. Sie erstellen arbeitsteilig ein Standbild, um sich mit der Figur auseinanderzusetzen.
Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc. Die Schüler sollen auf diesem AB Wiederholungen erkennen und markieren. Im Anschluss werden die Wiederholungen durch Pronomen ersetzt. Im Anschluss bilden Schüler nach vorgegebenem Muster eigenständig Sätze mit allen Pronomen.