Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Tschick, Tschick Einführungsstunde Dieses AB dient einer arbeitsteiligen Erarbeitung der ersten 4 Kapitel. Dafür wird die Klasse in 4 Gruppen geteilt, jede G. behandelt ein Kapitel. Sie untersuchen im Text, was wirklich geschehen ist und was der Leser denkt, was passiert sein könnt.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Ismael Leseur, Michael Gerard Bauer, Nennt mich nicht Ismael! Beispiel/Muster für eine Charakterisierung, Protagonist Ismael Leseur aus Michael Gerad Bauer "Nennt mich nicht Ismael, Textbasis sind die ersten Kapitel
Methode: Kreative Schreibwerkstatt Lyrik der Romantik - Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Kreatives Schreiben, Poetry Slam Das Arbeitsblatt gibt den Schüler*innen Impulse zum Verfassen eines romantischen Gedichts. Es zählt Titel der Romantik und sprachliche typische Mittel auf, die zu eigenen Gedichten inspirieren. Das Projekt wird mit einem Poetry Slam beendet.
Methode: Einführung in das Drama Woyzeck anhand von Rollenfotos - Arbeitszeit: 15 min , Woyzeck Inszenierung Identifikation Anhand von Fotos versch. Filme / Aufführungen soll eine erste Einschätzung des Woyzeck vorgenommen werden.
Arbeitszeit: 45 min , Marquise von O Hier erarbeiten die Schüler*innen die Funktion des Stadt- bzw. Landhauses für die Darstellung von privatem Glück versus gesellschaftlicher Präsenz.
Methode: Lesekontrolle, Lektüretest , Leistungskontrolle, Lektüretest, Lesekontrolle, Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Textkenntnis Es handelt sich um eine Leistungskontrolle, welche nach dem eigenständigen Lesen des Dramas "Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing die Textkenntnis überprüft.