Checkliste, Fabel, Überarbeitung, überprüfung Eine Checkliste, anhand derer der*die Schüler*in ihre eigene oder die Fabel eines*r anderen Schülers*in überprüfen und anschließend überarbeiten kann.
Methode: Selbstkorrektur , Checkliste, Erörterung, Leserbrief Mithilfe der Checkliste können die SuS ihre selbstständig verfassten Leserbriefe in Form einer dialektischen Erörterung entweder eigenständig oder in Partnerarbeit überprüfen.
Aufbau Erörterung, Erörterung, Sanduhr-Prinzip Visuell ansprechend gestaltete Beschreibung des Aufbaus einer dialektischen Erörterung nach dem Sanduhrprinzip. Das Blatt dient der Sicherung und kann als Musterlösung nach einer eigenständigen Erarbeitung des Aufbaus herausgegeben werden.
Bärlach, Der Richter und sein Henker, Die Wette, Dürrenmatt, Gastmann Aufgabenstellungen zum Hierarchiegefüge von Bärlach und Gastmann, Die Groteske und die Lebensphilosophien beider Figuren
Erzähltricks, Geschichte, Schlussteil Die Schüler erhalten eine Übersicht über mögliche Erzähltricks für den Schlussteil ihrer eigenen spannenden Geschichte + Aufgabenstellung
Arbeitszeit: 45 min , Comic, Deutsch, Erzählungen, Geschichten, Geschichten erzählen, Kriterien, Kunst, Merkmale, Übungen Übungen als Vorarbeit für ein zu erstellendes Comic, Merkmale des Comics erarbeiten
Benotung, Deutsch, Lesetagebuch, Nibelungen, Notenraster, Sagen Bewertungsraster für das Lesetagebuch mit einzelnen Punkten zu den verschiedenen Teilbereichen.
Aufgaben, Deutsch, Lechner, Nibelungen, Sagen Pro Kapitel gibt es einige Anregungen zur Arbeit mit dem Text oder zur Recherche von Hintergrundinformationen.
Methode: differenziertes Material , 7. Klasse, Argumentieren, Differenzierung, Diskussion, eine Meinung begründen, Fortnite, Jgst. 7, Podiumsdiskussion, Videospiele im Deutschunterricht AB mit Positionen zur Frage, ob man das Spiel "Fortnite" verbieten sollte.
Die Differenzierung erfolgte über die Satzlänge, Worterklärungen sowie das Einfügen von Absätzen.
Arbeitszeit: 90 min , Ganymed, Gedichtanalyse, Goethe, Gott, Natur, Prometheus Die Naturdarstellung sowie das Verhältnis zu Gott sollen in beiden Gedichten miteinander verglichen werden.
Andorra, Max Frisch, Vorurteile Die SuS sollen die Vorurteile der Andorraner im Hinblick auf ihr eigenes Verhalten untersuchen und mithilfe der ´Sündenbocktheorie´ interpretieren. (angelehnt an Materialien von scook.de)
Methode: Aktives Zuhören - Arbeitszeit: 10 min , aktives zuhören, peer feedback Die SuS lernen Kategorien kennen, auf die sie während des Vortrags einer Schreibaufgabe im Unterricht achten können. Ziel: wertschätzend das passende Feedback geben