die große Wörterfabrik, Stabpuppenspiel Bastelanleitung:
1) Figuren anmalen
2) Figuren ausschneiden
3) Mit Tesa die Figur an einem Holzspieß befestigen (Spitze Stabseite nach oben)
Methode "Stabpuppenspiel":
- leichter in die Protagnositen eines Bbs hinversetzen
- Freude am Rollenspiel
Das kleine Wir, Das WIR-Gefühl, Menschen, Menschen die ich mag AB1: Was ist ein WIR-Gefühl und welche Menschen mag ich?
AB2: Schriftzug "Das kleine WIR" nachspuren und abschreiben
Arbeitszeit: 15 min , Lyrik Gedichte Textproduktion Im Rahmen einer kreativen Schreibwerkstatt können S_S mit Hilfe von Parallelgedichten eigene Gedichte verfassen
Methode: Satzschlusszeichen müssen gesetzt werden , Satzschlusszeichen, Wortgrenzen Hier wird schrittweise geübt, dass man Satzschluszeichen setzen muss. Des Weiteren werden Wortgrenzen aufgelöst und müssen entschlüsselt werden.
Methode: Bewertungsraster Gedichtsvortrag , Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Gedichtvortrag, Kompetenzraster Ich habe diesen Bewertungsbogen für das Fach Deutsch erstellt um den Kindern die Kriterien für die Bewertung ihres Gedichtvortrags transparent zu machen.
Er-/Sie-Erzähler, Erzählform, Erzählperspektive, Harry Potter, Ich-Erzähler, Stein der Weisen Die Schüler*Innen setzten sich mit der Erzählperspektive bei Harry Potter und der Stein der Weisen auseinander. Sie identifizieren die Erzählform (personaler Er-/Sie-Erzähler), schreiben diese um (Ich-Erzähler) und arbeiten die Eigenschaften heraus.
Erzählschritte, Erzählsequenz, Handlung, Harry Potter, Harry Potter Stein der Weisen Erzählschritte Handlung Erzählsequenz Überleitung, Inhalt, Stein der Weisen Arbeitsblatt zu den Erzählschritten in Harry Potter und der Stein der Weisen (inklusive interaktiven Quiz und nicht-magischem Lebensweltbezug). Die Schüler*Innen müssen verschiedene Erzählsequenzen identifizieren und mit Überschriften versehen.