Lieutenant Gustl, literarische Figuren, Tagebucheintrag Wie wirkt sich der innerliche Konflikt Gustls auf die (Handlungs-)Räume aus, in denen er sich befindet? Mithilfe eines Tagebucheintrags sollen die SchülerInnen reflektieren.
Methode: Zuordnung durch Verbinden - Arbeitszeit: 5 min , Fabel, Fabeln, Interkulturelles Lernen, Schreibimpuls, Sprichwörter Zum Einstieg in das Thema "Lehre in Fabeln" werden hier Sprichwörter genannt, die teilweise aus Fabeln entstanden sind. Die SuS erhalten so ein Gefühl für die kurze und knappe Formulierung der Lehre und die abstrakte Bedeutung, die dahinter steht.
Arbeitszeit: 45 min , Der Herbst steht auf der Leiter, Gedicht, Gedichtwerkstatt, Herbst Schmuckblatt mit Überschrift und passenden Bild des Gedichts, auf welches die Schüler die Strophen nach dem korrekten Zusammenpuzzeln kleben. Schüler üben das Erkennen von Reimwörtern und dem Reimschema. Das Strophenblatt 2x auf ein Blatt drucken.
Fabeln Mit dem Arbeitsblatt werden die SuS Schritt für Schritt angeleitet, eine eigene Fabel zu einem Sprichwort zu schreiben. Sie bereiten das Schreiben mit einem Schreibplan vor.
Arbeitszeit: 10 min Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Eine Art Musterlösung zu einer Bildergeschichte, die Lücken enthält, in die die SuS das Verb im richtigen Tempus einsetzen müssen.