Zeitungstexte, Referat, Erörterung, Textarbeit Textbasierte Gruppenarbeit zum Argumentieren; SuS erarbeiten anhand eines Zeitungsartikels zum Lehrer-Raum-Prinzip Pro- und Contra-Argumente, nehmen Stellung und begründen ihre Meinung in einem Kurzvortrag
Erschließen eines Prosatextes, Erzählperspektive, Erzähltechnik, Gesprächsinhalt und Dialogführung, Interpretation, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, "Agnes" von Peter Stamm; Musterklausur (Hinführung zur Textstelle, Analyse und Interpretation) mit Lösung und anschließende Fragen zu Gliederung und Zitierweise. Im untersuchten Textausschnitt geht es um den Auszug von Agnes aus der Wohnung des Erzählern.
Zeitformen, Zeitangabe, Gebrauch von Fachbegriffen Zuordnung von Fachbegriffen aller Art; Bestimmung der Wortarten; Sätze in unterschiedliche Zeitstufen sätzen
Beschwerdemanagement, Kommunikation, Reklamation, Umgang mit Kunden Kommunikation im Verkauf am Beispiel der Reklamationsbearbeitung.
Anforderungsprofil einer Fachverkäuferin
Doppelkonsonanten, k / ck, tz / z, Groß-/Kleinschreibung, Gebrauch von Fachbegriffen, Fälle, Satzglieder, Wortarten, Zeiten, Zeitformen Wiederholung des bisher Gelernten
Epische Kleinform Arbeitsblatt mit 3 Aufgaben zum Thema Fabeln. 1)Lückentext zu Merkmalen einer Fabel, 2)Sprichwörter zuweisen und 3) selbst eine Fabel schreiben zu möglichen vorg. Lehren
Epische Kleinform Fabeln - Merkmale der Fabel
Arbeitsblatt für die Unterrichtsstunde (Tafelbild: Merkmale der Fabel)
Arbeitsblatt für die Arbeitsstunde zur Wiederholung des Grundwissens "Merkmale der Fabel"