Methode: KIM-Spiel , Buchstaben, Konzentration, Spiel Diese Buchstaben-Karten nutze ich sehr gerne als KIM-Spiel. Die Buchstaben werden benannt und in die Mitte gelegt. Die SuS schließen die Augen, eine Karte wird weggenommen. Nach dem Öffnen der Augen wird der Buchstaben benannt. Schult Merkfähigkeit.
Methode: Differenziertes Arbeitsmaterial Teil 2 , Bildergeschichte, Erlebniserzählung, freies Schreiben, Roter Faden Arbeitsanweisungen und Tipps zum freien Schreiben eines Erlebnisses
Methode: Differenziertes Arbeitsmaterial Teil 1 , Differenzierung, Erlebnis, Geschichte, Roter Faden Arbeitsaufträge und Tipps zum Schreiben eines Erlebnisses in zweifacher Differenzierung
Methode: Anwendung des 4-Seiten Modells von Schulz von Thun auf eine Kurzgeschichte , Kommunikationsstörungen in Beziehungen, Kurzgeschichte, Merkmale von Kurzgeschichten Die Beziehung der beiden Protagonisten wird anhand des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun analysiert.
Methode: Spielerisches Lernen - Arbeitszeit: 10 min , Bingo, Ferien, W-Fragen SuS spielen nach den Ferien Bingo und erschließen sich dabei spielerisch die W-Fragen.
Arbeitszeit: 60 min , Personifikation, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel, Vergleich Seite 1: Traumreise (im Einstieg vorlesen, Wirkung beschreiben) + Hauptaufgabe
Seite 2: Sprinteraufgabe
Seite 3: Transfer
Seite 4: Tippkarten für Hauptaufgabe
Methode: Lernen an Stationen , Stationenlernen, Werbeanalyse, Werbestrategien, Werbung Es handelt sich um ein „Lernen an Stationen“ zum Thema Werbung. Viele Aufgaben beziehen sich auf der Deutschbuch 7 von Cornelsen sowie einige Links zu den Erklärvideos von Sofatutor.