Arbeitszeit: 15 min , das parfum, Gerüche, Patrick Süskind, Sprachliche Analyse Arbeitsblatt für die Analyse des Auszug aus Patrick Süskinds Roman Das Parfum (S. 52) und dazugehörige Tabelle für Erläuterung der Stilmittel und deren Wirkung.
Methode: kooperatives Arbeiten, Lernende verwenden diese Textlupe, um den Text eines Mitschülers zu kontrollieren bzw. eine Rückmeldung zu geben , Selbstkontrolle Mit Hilfe dieser Textlupe können SchülerInnen entweder eigene Texte oder die von MitschülerInnen einem kritischen Blick unterziehen - Liste kriteriengeleitet, bezogen auf spannendes Erzählen
Heimsuchung, Hintergrundinformationen, Jenny Erpenbeck, Lesehinweise Lesehinweise und Hintergrundinformationen zu Jenny Erpenbecks Heimsuchung
Zur Unterstützung des vorbereitenden Lesens mit einer zeitlichen Übersicht, Aufgaben zum Markieren während des Lesens und eine Übersicht der Kapitel für beide Ausgaben
Methode: Differenzierte Arbeitsblätter - Arbeitszeit: 20 min , Inklusion, Innerer Monolog, Lektüre Fortschreibung eines inneren Monologs zur literarischen Hauptfigur "A" aus der Lektüre "Letztendlich sind wir dem Universum egal" von David Levithan.
handlungsorientiert, Klapphornvers, Lyrik, produktives Schreiben SuS analysieren mithilfe einer Tabelle den regelhaften Aufbau des Klapphornverses und schreiben anschließend selbst ein Gedicht nach diesem Muster.
Bewertungsbogen, Lesetagebuch Der Bewertungsbogen für das Lesetagebuch allgemein gestaltet, d.h. er ist nicht auf eine bestimmte Lektüre angepasst und kann somit auf alle Lektüren angewendet werden.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min Pragmantische Texte: Auswertung, Informierende Texte verfassen, informierendes Schreiben, Stationenlernen Stationenlernen zum informierenden Schreiben. Thema: Die richtige Pflege für den Bobtail
Die Kinder hatten eine Menge Spaß, vor allem, weil es angelehnt an meinen eigenen Hund war.
Arbeitszeit: 67 min , politische Reden Information, Apell oder Verführung? Die Wirkung von Reden in ihrem jeweiligen medialen Kontext analysieren und reflektieren