Methode: Fresch ableiten , FRESCH, Rechtschreibstrategien, Wörter ableiten Rechtschreibstrategie Ableiten nach Fresch-Methode in verschiedenen Aufgabenformen
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min Gedankenlyrik, Humanitätsideal, Ideendrama, Weimarer Klassik, Gedichtinterpretation Gedichtanalyse und Vergleich "Prometheus" "Teilung der Erde" Klassik, Sturm und Drang
Georg Büchner, Offenes Drama, Staionendrama, Woyzeck Stationendrama/offene Dramenform: Szenenübersicht mit der Aufgabe, Handlungs-, illustrierende und metaphorische Szenen zu markieren
Kreatives Schreiben, Gliederung, Schilderung, Textverarbeitung, Wortschatz, Erlebniserzählung, Erzählaufbau, Gliederung, Innere und äußere Handlung, Kreatives Schreiben, Schilderung, Spannendes Erzählen Die SuS sollen ihre Erzählung mit Hilfe eines Erzählkerns zunächst planen und anschließend ausformulieren. Dabei sollen sie die ihnen bekannten Tipps zum spannenden Erzählen berücksichtigen. Auch Elemente einer Schilderung sollen eingebaut werden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
32 KB
feedback, Kriterien, Rede, Reden, Vortragen, Vortragen Schüler:innen können mithilfe dieser Kriterien eine eigene Rede verfassen (verschiedenste Aufträge sind möglich). Danach geben sie sich mithilfe des Rückmeldebogens Feedback.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
15 KB
Feedbackbogen, peer feedback, Peer-Feedback, Vorlesen, Vorlesen Checkliste mithilfe der Schüler:innen sich gegenseitig Rückmeldung zum Vorlesen geben können