Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  62 KB
Methode: Bewertungsbogen
Lyrik, Gedichtinterpretation Gedichtanalyse Bewertungsbogen
Gedichtinterpretation Gedichtanalyse Bewertungsbogen Inhalt und Sprache nach Kriterien
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,77 MB
Deutsch, Jugendbuch, Kameraeinstellung, Löcher
Die SuS lernen zunächst einige wichtige Einstellungsgröße und Kameraperspektiven kennen, welche sie anhand von Screenshots aus "Löcher" identifizieren und deuten.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Charakterisierung
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  129 KB
Wunder
Hier können sich die Schüler*innen über einen eigenen individuellen Gegenstand an den Protagonisten des Jugendbuches "Wunder" annähern.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Bremen  567 KB
Steigerung der Adjektive
Adjektive steigern Übungen
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  635 KB
Bericht, Unfallbericht
Übersicht für den Unfallbericht
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  263 KB
Methode: Methodenblatt: Wie analysiere ich einen lyrischen Text?
, Aufbau einer Gedichtsanalyse, Einleitung, Haupteil Analyse, Interpretationshypothese, Methodenblatt, Schluss
Aufbau einer Gedichtsanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Methode: stilistische Mittel Lyrik
, Lyrik, Stilistische Mittel
stilistische Mittel erkennen und mit Hilfe von Beispieelen erklärt
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Tschick, Tschick Charakterisierung
Mithilfe dieses Arbeitsblattes lernen die Schülerinnen und Schüler Maik Klingenberg zum ersten Mal richtig kennen, indem sie sich mit seinen Spitznamen auseinandersetzen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Tschick, Tschick Einführungsstunde
Dieses AB dient einer arbeitsteiligen Erarbeitung der ersten 4 Kapitel. Dafür wird die Klasse in 4 Gruppen geteilt, jede G. behandelt ein Kapitel. Sie untersuchen im Text, was wirklich geschehen ist und was der Leser denkt, was passiert sein könnt.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Berlin  63 KB
Methode: Wortarten - Arbeitszeit: 20 min
, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive
Übungsblatt. Wortarten bestimmen: Nomen, Adjektive und Verben. Einzahl, Mehrzahl, Grundstufe, 1. und 2. Vergleichsstufe, Präsens, Präteritum, Perfekt
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  7,70 MB
Methode: Kriteriengeleiteter Brief zur Lektüre
, Brief schreiben, kriteriengeleitet, Lektüre, Scream, Wunder
Kriteriengeleiteter Brief zur Lektüre Wunder (Kapitel Scream) plus Differenzierung.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur, Ismael Leseur, Michael Gerard Bauer, Nennt mich nicht Ismael!
Beispiel/Muster für eine Charakterisierung, Protagonist Ismael Leseur aus Michael Gerad Bauer "Nennt mich nicht Ismael, Textbasis sind die ersten Kapitel
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  352 KB
Märchen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  71 KB
Methode: Kreative Schreibwerkstatt Lyrik der Romantik - Arbeitszeit: 45 min
, Gedicht, Kreatives Schreiben, Poetry Slam
Das Arbeitsblatt gibt den Schüler*innen Impulse zum Verfassen eines romantischen Gedichts. Es zählt Titel der Romantik und sprachliche typische Mittel auf, die zu eigenen Gedichten inspirieren. Das Projekt wird mit einem Poetry Slam beendet.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  27 KB
Methode: Arbeitsstunde; Stillarbeit
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung
vorgegebene Überschriften mit Hinweisen zum Aufbau einer Fantasieerzählung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Methode: Arbeitsstunde; Stillarbeit
Tempus
Arbeitsblatt zu Verben (verschiedene Zeitformen)
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  155 KB
Methode: Einführung in das Drama Woyzeck anhand von Rollenfotos - Arbeitszeit: 15 min
, Woyzeck Inszenierung Identifikation
Anhand von Fotos versch. Filme / Aufführungen soll eine erste Einschätzung des Woyzeck vorgenommen werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  583 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Marquise von O
Hier erarbeiten die Schüler*innen die Funktion des Stadt- bzw. Landhauses für die Darstellung von privatem Glück versus gesellschaftlicher Präsenz.
Deutsch  Kl. 6,  Förderschule, Rheinland-Pfalz  1,10 MB
doppelte Selbstlaute, Laufdiktat
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21401 Arbeitsblätter