Methode: Leserolle zu Märchen - Arbeitszeit: 180 min , Leserolle, Märchen Material für die Erstellung einer Leserolle: Laufzettel/Checkliste der Arbeitsblätter. 4 Märchen in unterschiedlicher Länge (Differenzierungsmöglichkeit) und Arbeitsblätter. (Gegenstände des Märchens malen, Verben/Nomen/Adjektive herausschreiben...)
Freundschaft, Raquel J. Palacio, Wunder Einstieg in die Stundenthematik Freundschaft (Literaturarbeit an Palacios "Wunder"). Lebensweltbezug neuer Klassenzusammensetzungen in JG 7. Einstieg in die Stunde mit einem Gedicht und Zitaten zu dem Thema (Autoren werden genannt) + AB
Artikel in Zeitungen, Layout, Schlagzeilen, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Überschriften analysieren, Zeitungen, Zeitungsartikel, Zeitungsprojekt Die Su*S vergleichen anhand der in der Vorlage genannten Kriterien verschiedene Zeitungen. Dabei achten sie insbesondere auf die sprachliche, inhaltliche und optische Gestaltung der Titelseite
Ausgestaltung einer Zeitungsmeldung, Satzgefüge, Verben Hier werden Aufgaben in Vorbereitung der Klassenarbeit Zeitungen angeboten: Meldung verfassen, Satzgefüge erstellen und Verben erkennen
Kennenlernen, Schreibaufgabe Anhand von fünf geclusterten Fragen (mehrere Auswahlmöglichkeiten) sollen die SuS einen Text über sich schreiben; diese Aufgabe war gerade im Distanzunterricht sehr hilfreich, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.
Methode: Selbsteinschätzungsbogen , Kompetenztraining, Lesekompetenz, Lesekompetenzförderung, Lesestrategie, Lesestrategien, Selbsteinschätzung, Selbsteinschätzungsbogen Der Selbsteinschätzungsbogen dient der Erfassung von Präkonzepten und Vorkenntnissen zum Thema Lesestrategien; hieran anschließend wurde ein Lesestrategietraining durchgeführt.
Methode: Gruppenarbeit, Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Standbilder, Vergleichende Analyse Erstellen von Standbildern mit dem Ziel einer vergleichenden Analyse des 1. und des 2. Aktes von "Die Physiker" Friedrich Dürrenmatts
Herz eines Boxers, Innerer Monolog Innerer Monolog aus Jojos Perspektive nach der gescheiterten Flucht - Aufgabenformat wie in der Abschlussprüfung HS 9