Argumentation, Stellungnahme Kleinschrittige Erarbeitung einer kurzen Stellungnahme zum Thema "Klassenchats - ja oder nein?". SuS formulieren ihre Meinung zum Thema, nennen 3 Argumente und belegen diese mit Beispielen.
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 40 min Groß- und Kleinschreibung, Adressatenbezug, Basissatz Arbeitsblatt zum Thema Sachlicher Brief - Überarbeiten eines Briefs, auch sprachlich
Methode: Kolumne in informierenden Text umformen - Arbeitszeit: 90 min , Jugendsprache Kolumne Informierender Text Anhand der Kolumne sollen die Schüler eine Kolumne in einen Lexikonartikel umformen. Hat super viel Spaß gemacht, die Schüler waren begeistert und hinterfragen nun ihren eignen Sprachgebrauch.
Einzahl, Lernwörter, Mehrzahl, Vergangenheit Einzahl/Mehrzahl-Übung sowie Bildung der 1. Vergangenheit in Tabellenform, großgeschriebene Lernwörter in alphabetischer Reihenfolge ordnen
Brief, Briefe schreiben, Erfahrungen an der Schule, weiterführende Schule Die SuS sollen mithilfe des Arbeitsblattes über ihre Erfahrungen an der neuen Schule differenziert berichten. Im Anschluss an diese Aufgabe soll ein persönlicher Brief geschrieben werden.
Methode: Laufdiktat - Arbeitszeit: 30 min , Groß- und Kleinschreibung, Schärfung Laufdiktat zu verschiedenen Rechtschreibthemen: Groß- und Kleinschreibung, Schärfung, usw.
Sprachabschneider, Wortarten Im Dokument sind Wortschnipsel zum Ausschneiden, die die Kinder in die richtige Reihenfolge bringen und die fehlenden Wörter ergänzen müssen, die Paul dem Sprachabschneider "verkauft" hat.