Friedrich Schiller, Gestaltende Interpretation, innere Handlung, Wilhelm Tell, äußere Handlung Das Arbeitsblatt geht auf die wichtigsten Aufgabenarten ein (Brief, Tagebucheintrag, innerer Monolog). Es wird eine Skizze zur inneren und äußeren Handlung angeboten.
Arbeitszeit: 120 min , Gott ist tot, Nietzsche, Philosophischer Text Der Text wird analysiert und interpretiert, es gibt eine schrittweise Anleitung für die Schüler, es kann binnendifferenziert werden.
Lyrik 10 Liebeslyrik Songtexte, Sido Analyse Sprachliche Bilder Dies SuS untersuchen einen Song von Sido (Aufbau, Form und sprachliche Mittel, Beziehung des lyrischen Ich)
Checkliste, Zeitungsbericht Die SuS kontrollieren ihren geschriebenen Zeitungsbericht anhand der Checkliste- Bereiche: Aufbau und Inhalt, Sprachliche Gestaltung, Äußere Form
Arbeitszeit: 45 min , Krabat Meister Beziehung Entwicklung Die SuS erkennen die Entwicklung der Beziehung zwischen Krabat und dem Meister vom 1. zum 2. zum 3. Lehrjahr. Der Kampf am Ende scheint demnach unausweichlich.
Arbeitszeit: 180 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Freiarbeit, interview, Klasse 5, Lesen einer Klassenlektüre, Leseverstehen, Lückentext, Mister 2000, Rico Oskar und die Tieferschatten, Zeitung Schließt sich dem Kapitel "Die Sondersendung" an. Die SuS schlüpfen in die Rolle von Reportern und bearbeiten eine nicht vollständige Sonderausgabe zu Mister2000. Auch als Freiarbeit nutzbar. Zahlen nach // beziehen sich auf vereinfachte Lektüre
Antigone, Haimon, Innerer Monolog, Kreon, Vergleich Die Schülerinnen und Schüler verfassen in der Stunde einen inneren Monolog aus der Perspektive von Haimon oder Kreon. Gezielte Impulsfragen unterstützen sie bei der Aufgabe.
Methode: Einstieg - Arbeitszeit: 10 min , Einstieg, Methode, Wiederholung 5-Finger-Methode für den Unterrichtseinstieg zur Wiederholung der letzten Stunde