5-Schritt-Lesemethode 5-Schritt-Lesemethode (Übungsaufgaben zur Aneignung der Methode). Die einzelnen Schritte sind aufgelistet, zu diesen existieren einzelne, kleinere Aufgaben.
Wortspeicher für das Scheiben einer spannenden Geschichte Wortspeicher, den man im Zusammenhang mit "spannend erzählen", "Gruselgeschichten" verwenden kann
Arbeitszeit: 45 min , Bürgertum, Emilia Galotti, Hofadel, Lessing, Marinelli, Odoardo Galotti, Prinz Die SuS erarbeiten anhand gegensätzlicher Begriffspaare die kennzeichnenden Merkmale des Bürgertums und des höfischen Adels, wie sie Lessing an typischen Vertretern – Odoardo und seiner Tochter sowie dem Prinzen und seinem Kammerherr – darstellt.
Klagelied, Nathan, Nathan der Weise Arbeitsblatt mit der Gegenüberstellung von Nathans Umgang mit dem Verlust seiner Familie und dem Klagelied Katzenelsons
Erziehung, Nathan der Weise, Recha, Temeplherr 2 Arbeitsblätter für Gruppenarbeit. Vergleich zwischen Nathans Erziehung bei Recha und Nathans Erziehung beim Temeplherrn
Getrennt- und Zusammenschreibung, Nomen und Verben, Verben und Verben Behandelt wird die Getrennt- oder Zusammenschreibung von Wortgruppen aus Nomen und Verben, Verben und Verben
zusätzlich soll zu jeder Wortgruppe ein Regelkasten angelegt werden
Informationsauswertung, Dehnung, Groß- und Kleinschreibung, s-Laute, Schärfung Aufgaben zum 7. Kapitel (Rechtschreibfehler finden und zwei inhaltliche Aufgaben nach der Lektüre des Kapitels)
Methode: Projektauftrag Distanzunterricht , Charakterisierung, Distanzunterricht, Faust I, Gelehrtentragödie, Goethe, gretchentragödie, Margarete, Mephisto, Social Media Die Schüler:innen nutzen ihre Kenntnisse in Bezug auf soziale Medien, um die Beziehung zwischen Faust und Mephisto oder Faust und Margarete darzustellen.
Abiturvorbereitung, Epochen Das Ziel dieser projektartigen Gruppenarbeit ist es, die literarischen Epochen mitsamt der für sie typischen Merkmale, Motive etc. zu erarbeiten und in ansprechender