Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Hauptschule, Bayern  13 KB
Sprachbetrachtung, Nebensatz Hauptsatz
Unterscheidung von Haupt- und Nebensätzen sowie Satzreihe und -gefüge
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Sachsen  147 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Friedrich Schiller, Kabale und Liebe, Künstlerbiographie, Schiller, Sturm und Drang
Dieser Lückentext kann innerhalb der Einstiegsstunde in das Thema »Kabale und Liebe« oder »Sturm und Drang« genutzt werden. Die SuS recherchieren die Informationen selbst und füllen dann das Arbeitsblatt aus.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  284 KB
Internetrecherche, mobbing, Nennt mich nicht Ismael!, Recherche
Die Schüler*innen recherchieren im Internet zum Thema "Mobbing" und orientieren sich dabei an vorgegebenen Aspekten.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Charakterisierung, Nennt mich nicht Ismael!
Die Schüler*innen schreiben eine Charakterisierung über die Figur Ismael Leseur und erhalten dafür verschiedene Tipps
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  194 KB
Ismael, Kurznachricht, Nennt mich nicht Ismael!, Zusammenfassung
Die Schüler*innen verpassen kurze Textnachrichten an einen fiktiven Freund und fassen so die Ereignisse der ersten sechs Kapitel des Buches zusammen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Wirtschaftsschule, Bayern  64 KB
Schreibanlass
Deutsch  Kl. 9,  Wirtschaftsschule, Bayern  14 KB
Erörterung
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Aktivierung, Einstieg, Tierbeschreibung
Dieser Fragebogen kann in einer Einstiegsstunde zur Tierbeschreibung genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler können entweder ihr Lieblings- oder Haustier beschreiben.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Poetry Slam, quiz
Die SuS bearbeiten das Quiz nachdem sie als Hausaufgabe zum Thema 'Poetry Slam' recherchiert haben.
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Hessen  71 KB
Methode: Lesetagebuch erstellen
, "Die Welle", Lesetagebuch, mit Bewertungsbogen, Morton Rhue, überarbeitete Version
Überarbeitung des bereits hier existierenden Lesetagebuchs. Die Aufgaben wurde so angepasst, dass sie von den SuS selbstständig im Homeschooling bearbeitetet werden können. Bewertungsbogen orientiert sich mehr an Fleiß & Sorgfalt als am Inhalt.
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  61 KB
Methode: Lesetagebuch erstellen
, Boy2Girl, Homeschooling (Corona), Lesetagebuch
Dieses Lesetagebuch wurde in einer Klasse G7 während der Homeschooling-Phase eingesetzt. Deshalb sind die Aufgaben so gestaltet, dass die SuS sie selbstständig erarbeiten konnten. Dennoch konnten sie in einem Chat um Unterstützung des Lehrers bitten.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  180 KB
Andorra, Max Frisch, Sündenbock, Vorurteile
Das Arbeitsblatt stellt die die Projektion negativer Eigenschaften der Andorraner auf Andri heraus und lässt die Schüler und Schülerinnen dieses Verhalten mit dem Sündenbockprinzip in Verbindung bringen.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Checkliste - eigenständiges Arbeiten
, Checkliste Märchen
Die SchülerInnen können sich anhand der Checklist gegenseitig korrigieren, was die Schüleraktivierung erhöht.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Methode: Binnendifferenzierendes Material
, ein Märchen schreiben, Ideensammlung für Märchen, Märchen
Die SchülerInnen finden auf dem Arbeitsblatt vielerlei Ideen/ Stichworte, die eigene Ideen für das Verfassen eines Märchens anregen können.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Bernhard Schlink, Der Vorleser, NS-Zeit, Schuldfrage
Wurde im Kontext einer Unterrichtseinheit zu "Der Vorleser" von Bernhard Schlink eingesetzt.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Der Vorleser, NS-Zeit, Schuldfrage
Wurde im Kontext einer Unterrichtseinheit zu "Der Vorleser" von Bernhard Schlink eingesetzt.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  174 KB
Romantik, E.T.A. Hoffmann, Sandmann
Der Text aus Lindenhahn: Romantik. Berlin © Cornelsen Verlag 1998, S. 66/67 beschreibt das Doppelleben des E.T.A. Hoffmanns.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  106 KB
Kritik, Rezension
Eine Rezension schreiben
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  42 KB
Methode: Charakterisierung
, Charakter. Eigenschaften
Charaktereigenschaften herausschreiben, indirekt und direkt charakterisieren
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  72 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Direkte Rede, Indirekte Rede, Konjunktiv
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21425 Arbeitsblätter