Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Evaluation, Evaluationsbogen, feedback, Feedbackbogen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Arbeitszeit: 20 min
Rezeption der Antike, Iphigenie Penthesilea Goethe Kleist Vergleich
Arbeitsblatt und Lösung zur Erarbeitung der unterschiedliche Figurenkonzeptionen von Penthesilea und Iphigenie - ein anderer Blick auf die Antike
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  186 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Faust Gruppenarbeit Inhaltsangabe
Gruppenarbeit -Erarbeitung des Inhaltes drei unterschiedlicher Textstellen aus Goethes Faust mit Fokus auf detaillierten inhaltlichen Fragen, passend zur jeweiligen Szene. Später angeschlossene Präsentation
Deutsch  Kl. 10,  Hauptschule, Bayern  36 KB
Literarische Texte
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Methode: Rap zum Auswendiglernen
, Auswendiglernen, Reime, Tempora Gedicht, Zeitformen des Verbs
Die Reimform soll den SuS helfen, sich die verschiedenen Temporaformen einzuprägen, NAch anfänglichem Stöhnen wird diese Aufgabe meist ganz gerne ausgeführt und die Reime sind oft noch nach Jahren im Kopf abrufbar
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Bewertungsbogen, Charakterisierung, Isa Schmidt, Tschick
Mit diesem Bewertungsbogen können die SuS gesenseitig ihre Charakterisierung von Isa Schmidt bewerten. Dabei lernen sie gleichzeitig, was eine gute Charakterisierung ausmacht.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,01 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Dialog, Die Physiker, Kommunikation Drama, Monolog, Stichomythie
Die SuS sollen anhand ausgewählter Textstellen des Dramas die kommunikativen Begriffe: Dialog, Monolog und Stichomythie kennenlernen und in ihrer Wirkung beschreiben.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  67 KB
Goethe: Faust
Arbeitsblatt zur Szene Studierzimmer II der Tragödie Faust. Erster Teil
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  107 KB
Einleitungssatz Inhaltsangabe Gedichte Formulierungshilfe
Formulierungshilfen zur Gedichtanalyse: Einleitungssatz, Beschreibung der äußeren Form, Inhaltsangabe. Für Klasse 5 oder 6
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  202 KB
Aufsatz, Schreibtipps, einfache Inhaltsangabe
Die SuS sollen auf einen Blick alle notwendigen Informationen zum Thema Inhaltsangabe bekommen.
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
literarische Figuren, Regieanweisung, szenisches Spiel
zentrale Aufgabenstellung für Regieansweisung und szenisches Spiel Hilfekarten Feedbackbogen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Personenbeschreibung
Checkliste Personenbeschreibung Klasse 7
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7 KB
Grammatik, verben konjugieren
starke Verben konjugieren: Personalformen und Zeitformen berücksichtigen auf diese Weise Vergleich von starken und schwachen Verben (auch zu etwa Englisch) möglich
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  19 KB
Methode: Informationsblatt zu Interpretation Steppenwolf
, Hesse Steppenwolf Interpretation Analyse
Ein Zitat wird nach fehlerhaften Beispielen aus Schüleraufsätzen (tatsächliche und fingierte) zu einem Musterbeispiel (Kombination: Textstellenzitat, Inhalt, Deutung, Sprachanalyse)
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Berlin  145 KB
Methode: Herleiten des Wendepunkts in einer Kurzgeschichte - Arbeitszeit: 45 min
, Borchert Nachts schlafen die Ratten doch Wendepunkt, Jürgen Trümmerliteratur
Durch die Analyse der inneren Stimmung wird der Wendepunkt von den SuS selbständig erarbeitet. Hat sehr gut geklappt. DIN A 3
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Liebeslyrik
Die SuS analysieren Liebesgedichte aus unterschiedlichen Zeiten in Kleingruppen und erarbeiten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus.
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Kalendergeschichten mit ihren formalen und inhaltlichen Merkmalen
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Brief
Einen Brief verfassen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Briefe schreiben
Verfassen von persönlichen Briefen
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Briefe schreiben
Stundeneinstieg
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 21425 Arbeitsblätter