Begründungen, Beziehungsstruktur, Kabale und Liebe, Standbilder, Textstellen Als Vorbereitung für ein Standbild wird die Szene und der Akt in Form einer Tabelle erfasst. Auch Vorüberlungen und geeignete Textstellen sollen auf diesem AB erfasst werden
Ferdinand und Luise schreiben WhatsApp Nachrichten, Kabale und Liebe: begründen und formulieren, Kabale und Liebe produktionsorientiert, perspektivübernahme Eine kleine Vorgeschichte, die Luise und Ferdinand in die 11. Klasse versetzt, gilt als Anregung ein WhatsApp- Gespräch zu formulieren. Auf diese Weise versetze sich die SuS in die Situation der Figuren. Auch sollen sie ihre Entscheidung begründen.
Buchvorstellung, Plakat, Power Point, Präsentationstipps, weniger ist mehr das Dokument enthält Tipps, die sich sowohl auf die Phase vor und während der Präsentation beziehen
Methode: Podiumsdiskussion , Deutsch, Frau Regel Amrain und ihr Jüngster, Leistungskurs, Oberstufe, Podiumsdiskussion, Wandel der Geschlechterrollen aus dem Novellenzyklus Die Leute von Seldwyla von Gottfried Keller
Methode: Schreibwerkstatt , Gedichte, Liebeslyrik, Schreibwerkstatt Verschiedene Stationen zum Verfassen eigener Liebeslyrik auf Basis eines eigens verfassen Prosatextes.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Die kleine Hexe, Otfried Preußler Die SuS haben die "Kleine Hexe" (Otfried Preußler) gemeinsam gelesen und nähern sich nun der literarischen Figur an.
Sie untersuchen die Gedanken, Gefühle, Meinungen, Handlungen usw. der Figur anhand einer Körperlandkarte.
Erörterung, Fair Trade, Faire Mode, Reportage Ein arbeitsteiliger Beobachtungsbogen zu einer Reportage über faire Mode. Im Anschluss können sich die SuS mittels der (unterschiedlichen) Antworten austauschen. Vorbereitung/Ergänzung für eine Erörterung. Videolink im Dokument.
Dialogisches Sprechen, Sprechen Ein Spiel für die ersten Stunden nach den Ferien. Jedes Kind bekommt ein Aufgabenblatt. Die Kinder gehen im Klassenraum herum und stellen ihren Mitschülern Fragen. Wird die Frage mit Ja beantwortet, unterschreibt das Kind in dem entsprechenden Feld.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Individuelle Förderung, Lerntempoduett, Lesetempo, Meine neue Schule Kein normaler Schultag - Das Lerntempoduett