Arbeitszeit: 5 min , Fabeln, Gattungsmerkmale Eine Tabelle mit Fabelmerkmalen. Die SuS überprüfen verschiedene Sagen auf die besagten Merkmale (z.B. Die Fabelfiguren sind Tiere, sie haben menschliche Eigenschaften, es gibt einen Streit/eine Diskussion etc.)
Lyrik, Sinnbetontes Vortragen, Gedichtanalyse, Gedichte Die Tulpe (Guggenmoos) wird hier von den Schülern inhaltlich analysiert und durch Zeichnung festgehalten.
Buchstabeneinführung, Kreuzworträtsel Bei diesem Kreuzworträtsel handelt es sich um einen Buchstabensalat, in dem die Kinder die unten angegebenen Wörter finden sollen. Dadurch müssen sie sich die entsprechenden Wortbilder der ch-Wörter einprägen. Die Lösung ist auf Seite 2 zu sehen.
Interpretation, Neue Sachlichkeit, Roman Interpretation von Fabians Alptraum, verknüpft mit einem Infotext zur Bedeutung von Träumen. Das Thema kam bei dem Kurs sehr gut an.
Methode: Übungsaufgaben - Arbeitszeit: 15 min , eine hand voller sterne, Satzglieder, satzglieder bestimmen Bestimmung der Satzglieder durch verschiedene Aufgaben, z.B. Schaubild, Sätze
Angelehnt an der Lektüre eine Hand voller Sterne
Methode: Übungsaufgaben Lückentext - Arbeitszeit: 10 min , Passiv, Vorgangspassiv, Zustandspassiv Vorher Passiv Aktiv einführen, dann die Folgestunde zum Zustandspassiv und Vorgangspassiv mit Übungsaufgaben
Methode: Hörverstehen, Märchen analysieren - Arbeitszeit: 20 min , Bienenkönigin, Gebrüder Grimm, Hörverstehen, Hörverständnis, Märchen, Märchenbausteine Den Anfang des Märchens Bienenkönigin anhand eines Hörverstehens kennenlernen und den weiteren Text anhand von Märchenbausteinen erarbeiten
Methode: Schaubild zum Erarbeiten - Arbeitszeit: 10 min , Aufbau, Erzählaufbau, Gebrüder Grimm, Märchen, Märchenaufbau Erzählaufbau eines Märchens nach diesem Schaubild erarbeiten und erkennen und an einem ausgewählten Märchen der Gebrüder Grimm ausfüllen lassen
Arbeitszeit: 5 min , Gedichte, Lyrik, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Kriterienorientierter Feedbackbogen zum Bewerten selbstgeschriebener Akrostiche/Haikus und Elfchen.