Merkmale von Märchen, "Prinzessin auf der Erbse", selbstsändiges Arbeiten zu Märchen Dieses Arbeitsblatt leitet die SuS an den Handlungsverlauf, Ort / Zeit, Figuren und die Erzählweise des Beispielmärchens genauer zu betrachten.
Arbeitszeit: 45 min , Kommunikation und Medien Ein für den Deutschunterricht aufbereitetes Arbeitsblatt inkl. Text. Ziel: Die Bedeutung von Anerkennung für das Individuum im Kontext der Kommunikation in den neuen Medien.
Methode: Gliederungshilfe Szenenanalyse , Drama, Gliederung des Textes, Gliederungsschemata, Szenenanalyse Zur Übung und Besprechung einer eigenständigen Szenenanalyse kann diese Gliederungshilfe verwendet werden
Methode: Stoffsammlung als Grundlage für Charakterisierung einer lit. Figur , Charakterisierung einer literarischen Figur Mit dem AB können zentrale Aspekte für die Charakterisierung einer literarischen Figur in Tabellenform gesammelt werden
Methode: genaues Lesen - Arbeitszeit: 15 min , Charakterisierung, Drama, Einsteigsszene, Goethe, Götz von Berlichingen, Sturm und Drang Sämtliche Figuren werden hier einer Handlung oder Einstellung zu anderen Figuren oder bestimmten Themen zugeordnet; darüber hinaus sollen erste Konflikte erkannt und erste Charaktereigenschaften Götz' erfasst werden.
Methode: Vorstellung einer selbst erwählten Lektüre - Arbeitszeit: 10 min , Kinder- und Jugendliteratur Die SuS beurteilen die von ihren Klassenkameraden durchgeführten Buchpräsentationen.