Inhalt, informierendes Schreiben, Kriterienraster, Leitfaden Wichtige inhaltliche und formale Kriterien werden aufgelistet. Kann auch als Checkliste eingesetzt werden.
Methode: Stationenlernen , Stationenlernen Deutsch Grammatik Stationenlernen für die 5. und 6. Klasse. Thema des Stationenlernens sind die Wortarten. Empfehlenswert vor allem für differenzierten Unterricht.
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Kapitel, Steckbrief Das erste Kapitel besser verstehen, Infos "wie schreibe ich eine Charakterisierung", Aufgabenstellungen
Methode: Methodsheet, Methodenblatt, Übersicht, Formalia , Character analysis, Character traits, Characterisation, Characterization, Charakterisierung, EF, Klausur EF, Methode, Methodenblatt, Methodentraining, Q1, Übersicht Methodenblatt und Formalia einer Charakterisierung, How to write a characterisation, How to write a characterization
Methode: Lesen und Schreiben handlungsorientiert (Schneiden, Kleben) , Erstlesen, Lesen Es müsssen überwiegend lauttreue, kurze Wörter gelesen werden, ausgeschnitten, zu eiem Satz zusammengeklebt und abgeschrieben werden.
Gesprächsanalyse, Stilebenen, Sprachstil Die Schüler vergleichen anhand von Auszügen aus Dialogen des Nathan Stoffs sprachliche Stilebenen, sie beantworten dazu Textfragen.
Erörterung (Einleitung, Argumentation), Schlussteil Argumentation Checkliste für das Verfassen einer Einleitung und des Schlusses einer dialektischen Argumentation
Aussagesätze, Fragesatz, Rechtschreibung u. Satzzeichensetzung, Satzzeichen, Satzzeichensetzung Übungsblatt im Anschluss an die Einführungsstunde zum Thema “Satzzeichen”.