Anredeformen, Formulierungshilfen, Vorgangsbeschreibungen Die SuS lernen die Anredeformen in Vorgangsbeschreibungen kennen, um die sprachlichen Möglichkeiten zu erkennen. Sie erweitern anschließend ihren Wortschatz mit Formulierungshilfen.
Indikativ, Indirekte Rede, Konjunktiv, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Verbtabelle Die SuS müssen Verben in den Indikativ Präsens, Konjunktiv I, Indikativ Präteritum und Konjunktiv II setzen. Außerdem müssen sie die wörtliche Rede in die indirekte Rede mithilfe des Konjunktivs umformulieren.
Arbeitszeit: 45 min , Grammatikregeln, Indirekte Rede, interview, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Lückentext, Modalverben, Tempus, übung Diese Übungsblätter eignen sich besonders gut vor Klassenarbeiten. Die SuS müssen die Modalverben im Konjunktiv II in einen Lückentext eintragen und ein Interview in die indirekte Rede umformulieren, um die Verwendung des Konjunktivs I zu üben
Arbeitszeit: 30 min , Betonung, Stimmung, Vorlesen Zur Vorbereitung auf den Vorlesewettbewerb üben wir atmosphärisches Vorlesen anhand von fünf Texten, die unterschiedliche Stimmungen vermitteln.
Indirekte Rede, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv, Konjunktiv I, Konjunktiv I und Konjunktiv II, Konjunktiv II In dieser Datei befinden sich zwei Merkblätter zum Konjunktiv (jeweils Konj. I und II) und zwei Arbeitsblätter mit gemischten Übungsaufgaben.
Gedicht, Großstadtlyrik, Hugo von Hofmannsthal Ein Arbeitsblatt zu sprachlichen Mitteln im Gedicht von Hugo von Hofmannsthal "Siehst du die Stadt?". SuS sollen die Wirkung ergänzen.
Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Inhaltszusammenfassung, Kleider machen Leute In Gruppenarbeit werden die wichtigsten Inhalte der Novelle vom Moment der ersten Begegnung zwischen Wenzel und Nettchen bis zur Entlarvung Wenzels erarbeitet.