Unterrichtsmaterial: Liste

Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,26 MB
Freizeitaktivitäten
Freizeitaktivitäten
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Tafelbild
La migración ilegal - ¿maldición o bendición para España?
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  353 KB
Talkshow
Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit den Problemen und Herausforderungen der Flüchtlingsströme am Beispiel der Migration von Afrika nach Spanien anhand der Simulation einer Talkshow insbesondere zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  188 KB
Methode: Übersichtsblatt mit Kurzaufgaben - Arbeitszeit: 10 min
, Gebrauch, indicativo, Nutzung, Subjuntivo
Tabellarische Übersicht zu je dem Gebrauch des indicativo und des subjuntivo auf Deutsch und Spanisch mit spanischen Beispielen. Kurze Aufgaben zum Üben.
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
Methode: Übersichtsblatt
, Formen, Gebrauch, Imperfecto, perfecto simple, Pretérito Indefinido, Vergangenheit
Kontrastiver tabellarische Übersicht zur Nutzung und Formung der Vergangenheitszeiten imperfecto und indefinido (perfecto simple)
Spanisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
la dictadura en Chile, Literarische Textanalyse, Spanisch, Vorabiturklausur
Es handelt sich um eine Option für die Vorabiturklausur in Spanisch mit einem literarischen Text zum Thema "Chile y la memoria histórica en la literatura drámatica". Dazu liegt ein Auszug von Isabell Alende und eine Sprachmittlung vor.
Spanisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Vorabiturklausur Spanisch Jahrgang 13 inmigración e emigración Sachtext
Es handelt sich um eine Option der Vorabiturklausur in Spanisch mit einem Sachtext und einer Sprachmittlung. Inhaltlich werden die Themen Auswanderung aus Afrika nach Spanien und die Einwanderung junger Spanier nach Deutschland behandelt.
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Hörsehverstehen
, crisis económica, España país de emigración
Hörsehverstehensübung über die Anfänge der spanischen Wirtschaftskrise
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  211 KB
Analyse von Sachtexten, emigracion, Espana, Examen Emigración, Klausur, Mediación, Sprachmittlung
Klausurteil A: Analyse eines Sachtextes zum Thema "Emigración" mit Cartoonanalyse; Klausurteil B. Sprachmittlungsaufgabe zur Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  288 KB
Hörverstehen
Lehrprobe Mit gut bewerteter Unterrichtsentwurf mit der Kompetenz Hörverstehen.
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  385 KB
Methode: Lernspiel, Verben konjugieren, kann angepasst werden - Arbeitszeit: 15 min
, Juego, verbos irregulares, verbos reflexivos, Verbos regulares
Es handelt sich um ein einfaches Lernspiel, mit dem die Schülerinnen und Schüler die Konjugation der Verben üben können, indem sie einen Satz mit vorgegebenen Verben bilden. Die Lehrkraft kann eine Zeit vorgeben und die Verben im Dokument austauschen
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Methode: Induktive Erarbeitung und Anwendung des Verbes ir - Arbeitszeit: 45 min
, induktive Einführung, ir, Tandembogen, Vamos a la playa
Lehrprobe Induktive Erarbeitung und Anwendung des Verbes ir anhand eines Briefes eines deutschen Austauschschülers aus Madrid sowie mithilfe einer Umfrage zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz im Bereich der Verfügbarkeit über sprachl. Mittel
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  587 KB
Methode: Hör-Seh-Verstehen - Arbeitszeit: 90 min
, dia de los muertos, Film "Coco", Frida Kahlo, México
Hör-Seh-Verstehen zu Film Coco Leseverstehen zu Geschichte der Tomate Bildbeschreibung und -interpretation Screenshot (mit Frida Kahlo) aus Film Coco
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  18 KB
Pretérito Indefinido, Verbtabelle
Mit Hilfe dieser Tabelle füllen die SuS die Konjugation der Verben im Indefinido in die Verbtabelle um die neu erlernten Vokabeln zu üben oder zu archivieren.
Spanisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  134 KB
la ropa colores cita
Die SuS sollen in einem Gespräch ein Outfit mit Hilfe des Vokabulars zu la ropa y los colores festlegen, um die neuen Begriffe zu festigen. Während der Präsentation bekommen die Mitschüler einen Beobachtungsauftrag.
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Spanisch So(n)ar un crimen Gesamtschule Jg.10
Aufgaben zum Leseverstehen
Spanisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Vorabiturklausur - Arbeitszeit: 180 min
, Chile, La muerte y la doncella, Memoria histórica
Leseverstehen und Schreiben integriert + Sprachmittlung isoliert zum Thema "La memoria hoístórica en la literatura dramática"
Spanisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Methode: Vorabiturklausur - Arbeitszeit: 180 min
, Turismo
Leseverstehen und Schreiben integriert, Sprachmittlung isoliert
Spanisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Methode: Vorabiturklausur - Arbeitszeit: 180 min
, Turismo
Leseverstehen (integriert) + Sprachmittlung (isoliert)
Spanisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Methode: Differenziert - Arbeitszeit: 10 min
, Reflexive Verben
Differenzierte Aufgaben zur Ableitung einer Regel
 4697 Unterrichtsmaterialien