Talkshow Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit den Problemen und Herausforderungen der Flüchtlingsströme am Beispiel der Migration von Afrika nach Spanien anhand der Simulation einer Talkshow insbesondere zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz
Methode: Übersichtsblatt mit Kurzaufgaben - Arbeitszeit: 10 min , Gebrauch, indicativo, Nutzung, Subjuntivo Tabellarische Übersicht zu je dem Gebrauch des indicativo und des subjuntivo auf Deutsch und Spanisch mit spanischen Beispielen. Kurze Aufgaben zum Üben.
la dictadura en Chile, Literarische Textanalyse, Spanisch, Vorabiturklausur Es handelt sich um eine Option für die Vorabiturklausur in Spanisch mit einem literarischen Text zum Thema "Chile y la memoria histórica en la literatura drámatica". Dazu liegt ein Auszug von Isabell Alende und eine Sprachmittlung vor.
Vorabiturklausur Spanisch Jahrgang 13 inmigración e emigración Sachtext Es handelt sich um eine Option der Vorabiturklausur in Spanisch mit einem Sachtext und einer Sprachmittlung. Inhaltlich werden die Themen Auswanderung aus Afrika nach Spanien und die Einwanderung junger Spanier nach Deutschland behandelt.
Analyse von Sachtexten, emigracion, Espana, Examen Emigración, Klausur, Mediación, Sprachmittlung Klausurteil A: Analyse eines Sachtextes zum Thema "Emigración" mit Cartoonanalyse; Klausurteil B. Sprachmittlungsaufgabe zur Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland
Methode: Lernspiel, Verben konjugieren, kann angepasst werden - Arbeitszeit: 15 min , Juego, verbos irregulares, verbos reflexivos, Verbos regulares Es handelt sich um ein einfaches Lernspiel, mit dem die Schülerinnen und Schüler die Konjugation der Verben üben können, indem sie einen Satz mit vorgegebenen Verben bilden. Die Lehrkraft kann eine Zeit vorgeben und die Verben im Dokument austauschen
Methode: Induktive Erarbeitung und Anwendung des Verbes ir - Arbeitszeit: 45 min , induktive Einführung, ir, Tandembogen, Vamos a la playa Lehrprobe Induktive Erarbeitung und Anwendung des Verbes ir anhand eines Briefes eines deutschen Austauschschülers aus Madrid sowie mithilfe einer Umfrage zur Förderung der funktionalen kommunikativen Kompetenz im Bereich der Verfügbarkeit über sprachl. Mittel
Methode: Hör-Seh-Verstehen - Arbeitszeit: 90 min , dia de los muertos, Film "Coco", Frida Kahlo, México Hör-Seh-Verstehen zu Film Coco
Leseverstehen zu Geschichte der Tomate
Bildbeschreibung und -interpretation Screenshot (mit Frida Kahlo) aus Film Coco
Spanisch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
18 KB
Pretérito Indefinido, Verbtabelle Mit Hilfe dieser Tabelle füllen die SuS die Konjugation der Verben im Indefinido in die Verbtabelle um die neu erlernten Vokabeln zu üben oder zu archivieren.
Spanisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
134 KB
la ropa colores cita Die SuS sollen in einem Gespräch ein Outfit mit Hilfe des Vokabulars zu la ropa y los colores festlegen, um die neuen Begriffe zu festigen. Während der Präsentation bekommen die Mitschüler einen Beobachtungsauftrag.
Methode: Vorabiturklausur - Arbeitszeit: 180 min , Chile, La muerte y la doncella, Memoria histórica Leseverstehen und Schreiben integriert + Sprachmittlung isoliert zum Thema "La memoria hoístórica en la literatura dramática"