Methode: Mehrzahl mit Umlauten bilden (ableiten) - Arbeitszeit: 20 min , 3fach differenziert, Ableiten, Einzahl, Mehrzahl, Umlaute Die SuS wissen, dass die Schreibweise der Mehrzahl mancher Nomen durch das Ableiten von der Einzahl erschlossen werden kann... Vorstufe zum Rechtschreibtrick "Ableiten".
Arbeitszeit: 45 min , Beispiele, erklären, Gruselgeschichten, Klase 6, Sprachliche Mittel, Textstellen, Zuordnen Die SuS ordnen Textstellen sprachlichen Mitteln zu.
Anschließend erläutern sie die Wirkung der sprachlichen Mittel und nennen eigene Beispiele. Sie lernen die Machart von Gruselgeschichten und leisten Vorarbeit für das Schreiben eigener Texte.
Arbeitsblatt zum Film, Bushaltestelle, Kurzfilm ein Arbeitsblatt zu dem Kurzfilm "Die Bushaltestelle", in dem es um Konflikte zwischen verschiedenen Schüler:innen-Gruppen geht. Film und Arbeitsaufträge können gut in einer Stunde (in Deutsch, KLS oder Ethik) bearbeitet werden.
Link ist im AB.
Friedrich Schiller, Georg Büchner, Literatur des Vormärz, Literaturauffassungen, Literaturunterricht, Offenes Drama, Soziales Drama, Woyzeck Die Schüler*innen vergleichen mit Hilfe des Begleitmaterials zu Büchners "Woyzeck" (EinFach Deutsch) die Literaturauffassungen Schillers und Büchners und konkretisieren diese anhand ihrer Kenntnisse zu Büchners "Woyzeck".
Methode: Differenzierung für den Buchstaben Aa - Arbeitszeit: 10 min , Buchstabe Aa Die Schüler sollen den Groß- und Kleinbuchstaben Aa aus anderen Buchstaben herausfiltern und erkennen.
Buchstabeneinführung N, n, Buchstabeneinführung Nn, N n, Suchsel, Suchsel N n Buchstabeneinführung Buchstabenübung Alle N n müssen im Buchstabensalat gefunden und eingekreist werden!
adressarengerecht schreiben, Argumentatives Schreiben, Klimaschutz, Rede, situatives Schreiben, Umweltbewusstsein, Umweltschutz Die Schüler verfassen eine Rede zum Thema "Die Schule möchte klimaneutral werden". Vorangegangen ist eine Stoffsammlung sowie der Aufbau von Argumenten. Es kann anschließend mit der Situation weitergearbeitet werden (z.B. Entkräften von Argumenten).