Erörterung anhand eines Sachtextes, Judith Hermann, Klausur, Literarische Erörterung, Sommerhaus, später Klausur Grundkurs Q1 / Ausschnitt aus einem Interview mit Judith Hermann als Sachtextgrundlage / Erörterung von Sachtexten mit literarischem Bezug / Aufgabenart III Typ B (NRW)
Gedichtanalyse, Klausur, Liebeslyrik, Moderne Diese Klausur enthält neben der Analyseaufgabe mit Fokus auf das Duftmotiv einen weiterführenden Schreibauftrag zum Vergleich mit einem Aphorismus Morgensterns. Der Erwartungshorizont ist in der Musterlösung zu finden.
Arbeitszeit: 90 min , Aufklärung, Lessing, Nathan der Weise, Toleranz Nathans Monolog im dritten Aufzug soll analysiert und in den Kontext der Ringparabel eingeordnet werden. Eine Erörterung des Tolerenz-Gedankens schließt die Arbeit ab
Arbeitszeit: 90 min , Gesprächsverhalten Ferdinand und Luise, Kabale und Liebe, Klausur EF Der Erwartungshorizont bezieht sich auf diese Aufgaben:
-Beschreiben Sie vor dem Hintergrund Ihrer Kenntnisse die Situation, in der sich die Figuren Ferdinand und Luise befinden.
- Analysieren Sie den Gesprächsverlauf: Gesprächsziele, Sprechverhalten
Eichendorff, Gedichtanalyse, Lyrik, Romantik, Sehnsucht, Unterwegssein Klausur zur Unterrichtsreihe Lyrik zum Thema Unterwegssein
Gedichtanalyse Sehnsucht von Eichendorff
Weiterführender Schreibauftrag mit Einordnung in Epoche (Romantik) und Bezug zum Unterwegssein
Abend, Barock, Gryphius, Lyrik, Unterwegssein Klausur zur Unterrichtsreihe zur Lyrik, Thema Unterwegssein, weiterführender Schreibauftrag mit Einordnung in die Epoche (Barock) und Bezug zum Thema "Unterwegssein"
Kommunikation Bühler Watzlawick Schriftliche Übung zum Thema "Kommunikation". Anwendung des Organon-Modells nach Bühler sowie der 5 Axiome nach Watzlawick
Borchert, Die Kirschen, Interpretation, Kommunikation, Kommunikationsmodell anwenden, Kurzgeschichte, Nachkriegszeit, Schulz von Thun, Wolfgang Borchert Die SuS analysieren mit Hilfe des Kommunikationsmodells die Kurzgeschichte "Die Kirschen".
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Anforderungen Erzieherberuf, Sachtextanalyse Die SuS sollen Inhalt, Aufbau und Sprache des Textes sowie die Position der Autorin erschließen.