Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
632 KB
Methode: Analyse von nicht-linearen Texten - Arbeitszeit: 90 min
, Diagramme, Prognose, Sachtextanalyse, Vergleich
Jährlich werden in der JIM-Studie (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) Zahlen zum Umgang von Jugendlichen mit Medien erhoben. Analyse, Vergleich und Zukunftsprognose
, Diagramme, Prognose, Sachtextanalyse, Vergleich
Jährlich werden in der JIM-Studie (Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) Zahlen zum Umgang von Jugendlichen mit Medien erhoben. Analyse, Vergleich und Zukunftsprognose
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Klausur, Marquise von O, Textanalyse
Die Marquise von O.../ Klausur in der 11 Analyse einer literarischen Textauszuges
Die Marquise von O.../ Klausur in der 11 Analyse einer literarischen Textauszuges
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Arbeitszeit: 180 min
Romantik, Gedichtinterpretation, Joseph von Eichendorff
In der Schulaufgabe wird Wissen über die literarische Epoche der Romantik ebenso gebraucht wie Techniken der Gedichtanalyse und des Motivvergleichs, hier zum Thema Reisen.
Romantik, Gedichtinterpretation, Joseph von Eichendorff
In der Schulaufgabe wird Wissen über die literarische Epoche der Romantik ebenso gebraucht wie Techniken der Gedichtanalyse und des Motivvergleichs, hier zum Thema Reisen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Die Physiker, Dramenanalyse, Klausur EF, Szenenanalyse
Im ersten Schritt analysieren die Schüler*innen die vorliegende Szene zwischen Voß und Newton und verfassen anschließend einen inneren Monolog aus Newtons Sicht, der seine Gesprächsabsicht im Nachgang deutlich macht.
, Die Physiker, Dramenanalyse, Klausur EF, Szenenanalyse
Im ersten Schritt analysieren die Schüler*innen die vorliegende Szene zwischen Voß und Newton und verfassen anschließend einen inneren Monolog aus Newtons Sicht, der seine Gesprächsabsicht im Nachgang deutlich macht.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
801 KB
Methode: Leistungskontrolle Theorie Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Sachtexte
Was versteht man unter Sachtexten ? Was macht eine gelungene Inhaltsangabe aus? Rhetorische Figuren
, Sachtexte
Was versteht man unter Sachtexten ? Was macht eine gelungene Inhaltsangabe aus? Rhetorische Figuren
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gabriele Wohmann, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichten, Schönes goldenes Haar
Schwerpunkt: Kommunikation
, Gabriele Wohmann, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichten, Schönes goldenes Haar
Schwerpunkt: Kommunikation
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Methode: Kurzgeschichte Kästerle, Kommunikationsanalyse, Schulz van Thun - Arbeitszeit: 120 min
, Kommunikationsmodelle, Kästerle, Schulz von Thun, Textanalyse
Analyse, Schulz van Thun, Kommunikationsmodelle
, Kommunikationsmodelle, Kästerle, Schulz von Thun, Textanalyse
Analyse, Schulz van Thun, Kommunikationsmodelle
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
112 KB
Methode: Gedichtvergleich zum Thema "Unterwegs sein" - Arbeitszeit: 135 min
, Exilliteratur, Reiselyrik, Romantik
Analyse und Vergleich von zwei motivgleichen Gedichten
, Exilliteratur, Reiselyrik, Romantik
Analyse und Vergleich von zwei motivgleichen Gedichten
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
3,39 MB
Dialekte, Informationstext, Materialgestütztes Schreiben
Materialgestütztes Schreiben eines Informationstextes Dialekte
Materialgestütztes Schreiben eines Informationstextes Dialekte
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Doppelmann, Gedichtanalyse, Interkulturelle Literatur, Klausur EF
Klausur Gedichtanalyse "Doppelmann" Safer Senocak Fremdheitserfahrungen in lyrischen Texten mit weiterführendem Schreibauftrag "Interkulturelle Literatur"
Klausur Gedichtanalyse "Doppelmann" Safer Senocak Fremdheitserfahrungen in lyrischen Texten mit weiterführendem Schreibauftrag "Interkulturelle Literatur"
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
240 KB
Medien, Medienkonsum
Die SuS verfassen einen materialgestützten sowie informierenden Text, indem sie aus 4 Materialien die wichtigen Informationen erschließen und vergleichend mit ihrem eigenen Medienkonsum in Beziehung setzen.
Die SuS verfassen einen materialgestützten sowie informierenden Text, indem sie aus 4 Materialien die wichtigen Informationen erschließen und vergleichend mit ihrem eigenen Medienkonsum in Beziehung setzen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
21 KB
AIDA, AIDA-Formel, Kommunikationsinstrumente, Sachtextanalyse, Werbeanalyse, Werbeslogans, Werbung
Thema: Sachtexte und Medien ‒ Werbung analysieren und gestalten (Kommunikationsinstrumente, Stilmittel der Rhetorik, Werbeanalyse nach AIDA)
Thema: Sachtexte und Medien ‒ Werbung analysieren und gestalten (Kommunikationsinstrumente, Stilmittel der Rhetorik, Werbeanalyse nach AIDA)
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
113 KB
analyse, Cardillac, Erwartungshorizont Berlin
Analyse
Analyse
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
18 KB
Faust, Faust I, Goethe, Mephisto, Textinterpretation, Wald und Höhle
Textinterpretation: "Wald und Höhle" V.3303-3338
Textinterpretation: "Wald und Höhle" V.3303-3338
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
40 KB
Agnes, Hanna, Homo Faber, Liebesbeziehung, Max Frisch, Max Frisch „Homo faber“, Peter Stamm, Peter Stamm „Agnes“, Vergleich, Vergleich: Max Frisch „Homo faber“ und Peter Stamms „Agnes“
Vergleich: Max Frisch „Homo faber“ und Peter Stamms „Agnes“ Inwiefern Hanna und Agnes eine ernsthafte Liebesbeziehung führen können Lösung
Vergleich: Max Frisch „Homo faber“ und Peter Stamms „Agnes“ Inwiefern Hanna und Agnes eine ernsthafte Liebesbeziehung führen können Lösung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
14 KB
Der goldene Topf, E.T.A Hoffmann, E.T.A Hoffmann: Der goldene Topf, Interpretation, Textinterpretation
Aufgabenstellung: Interpretation E.T.A Hoffmann: Der goldene Topf Textstelle (S.53, Z.36 – S.55, Z.3) Erläutern: künftige Ereignisse in Anselmus‘ Leben bzw. Verhaltensweisen
Aufgabenstellung: Interpretation E.T.A Hoffmann: Der goldene Topf Textstelle (S.53, Z.36 – S.55, Z.3) Erläutern: künftige Ereignisse in Anselmus‘ Leben bzw. Verhaltensweisen
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
14 KB
Fontane, Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen, Gedicht, Gedichte, Gedichtvergleich, Goethe, Goethe: Wanderlied, Ich bin hinauf, hinab gezogen, Reisegedichte, Reiselyrik, Vergleich, Wanderlied
Vergleich der Gedichte Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen mit Goethe: Wanderlied
Vergleich der Gedichte Fontane: Ich bin hinauf, hinab gezogen mit Goethe: Wanderlied
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
30 KB
Gedichtvergleich, Goethe, Goethe „Frühzeitiger Frühling“, Kirsch, Lyrik, Naturlyrik, Sarah Kirsch „Zeitung“, Vergleich
Vergleich Sarah Kirsch „Zeitung“ und Goethe „Frühzeitiger Frühling“ Gegenüberstellung der Vergleichsaspekte
Vergleich Sarah Kirsch „Zeitung“ und Goethe „Frühzeitiger Frühling“ Gegenüberstellung der Vergleichsaspekte
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
24 KB
Gedichte, Interpretation, Kaleko, Lyrik, Reisegedichte, Reiselyrik, Tieck, Vergleich
Reiselyrik - Gedichte Vergleich Kaleko "Vagabundenspruch" mit Tieck "Zuversicht" Lösung des Vergleichs
Reiselyrik - Gedichte Vergleich Kaleko "Vagabundenspruch" mit Tieck "Zuversicht" Lösung des Vergleichs
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
56 KB
Texterschließung, Argumentation, Sachtextanalyse, Erörterung, Problemerörterung, Erörterung, Erörterung anhand eines Sachtextes, essay, Gendern, Materialgestütztes Schreiben, Sachtextanalyse, textgebundene Erörterung
Auszüge aus verschiedenen Zeitungsartikeln zum Thema "Gendern", ggf. sind einzelne davon auch als Sachtextanalyse zu verwenden. Die Klausur kann im 11., 12. oder 13. Schuljahr gestellt werden.
Auszüge aus verschiedenen Zeitungsartikeln zum Thema "Gendern", ggf. sind einzelne davon auch als Sachtextanalyse zu verwenden. Die Klausur kann im 11., 12. oder 13. Schuljahr gestellt werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch