Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
613 KB
5-Finger-Methode, EF, feedback, Naturlyrik, Video
Die Methode der 5-Finger war für die Lerngruppe unbekannt. Sie sollten erstellte Videos (Thema: Naturlyrik - Produktion von eigenen Gedichten - videografische Umsetzung als Video) anhand der Methode bewerten und ein Feedback in Kommentarform geben.
Die Methode der 5-Finger war für die Lerngruppe unbekannt. Sie sollten erstellte Videos (Thema: Naturlyrik - Produktion von eigenen Gedichten - videografische Umsetzung als Video) anhand der Methode bewerten und ein Feedback in Kommentarform geben.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
719 KB
Methode: Gruppenpuzzle Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Digitale Medien, Identität, Identitätskonstruktion, Kehlmann, mediale Kommunikation, Ruhm, Social Media
Das Material biete die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit der Konstuktion von Identität und den daraus resultierenden Gefahren. Es kann als Reiheneinstieg für ein Unterrichtsvorhaben zum Roman "Ruhm" (Daniel Kehlmann) genutzt werden.
, Digitale Medien, Identität, Identitätskonstruktion, Kehlmann, mediale Kommunikation, Ruhm, Social Media
Das Material biete die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit der Konstuktion von Identität und den daraus resultierenden Gefahren. Es kann als Reiheneinstieg für ein Unterrichtsvorhaben zum Roman "Ruhm" (Daniel Kehlmann) genutzt werden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Methode: Collage - Arbeitszeit: 8 min
, Collage, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Jugendroman, Reiheneinstieg, Wer ist Edward Moon?
Zum Einstieg in den Roman können die Sätze auf Seite 1 vervollständigt werden. Danach soll mittels eines Schaubild "grob" die Figurenkonstellation herausgearbeitet werden. Arbeitsteilig werden dann einzelne Figuren betrachtet. (Collagentechnik)
, Collage, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Jugendroman, Reiheneinstieg, Wer ist Edward Moon?
Zum Einstieg in den Roman können die Sätze auf Seite 1 vervollständigt werden. Danach soll mittels eines Schaubild "grob" die Figurenkonstellation herausgearbeitet werden. Arbeitsteilig werden dann einzelne Figuren betrachtet. (Collagentechnik)
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,59 MB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Kurzgeschichten nach 45, Rollenspiel, Sybille Berg
Die SuS erhalten nur einen Auszug der Kurzgeschichte Nacht und entwickeln aus diesem ein Rollenspiel. Das Foto dient als weiterer Impuls.
, Kurzgeschichten nach 45, Rollenspiel, Sybille Berg
Die SuS erhalten nur einen Auszug der Kurzgeschichte Nacht und entwickeln aus diesem ein Rollenspiel. Das Foto dient als weiterer Impuls.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Zeitgestaltung
AB Erzählzeit, erzählte Zeit
AB Erzählzeit, erzählte Zeit
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Kurzgeschichten
Mit fehlerhaften Formulierungen, aus denen die richtige Lösung abgeleitet werden kann
Mit fehlerhaften Formulierungen, aus denen die richtige Lösung abgeleitet werden kann
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Materialgestütztes Schreiben
Eingeteilt in Einleitung, Hauptteil und Schluss
Eingeteilt in Einleitung, Hauptteil und Schluss
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Die Physiker
zur vorbereitende HA geeignet
zur vorbereitende HA geeignet
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
61 KB
Naturlyrik
zur Vorbereitung auf die zentrale Prüfung
zur Vorbereitung auf die zentrale Prüfung
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
15 KB
Arbeitsaufträge, Werther
2 Arbeitsaufträge zu Goethes "Die Leiden des jungen Werther", Zwischenschritte
2 Arbeitsaufträge zu Goethes "Die Leiden des jungen Werther", Zwischenschritte
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Goethe: Faust
Sammlung der für die Einstiegsstunde "Faust" benötigten Materialien und Links
Sammlung der für die Einstiegsstunde "Faust" benötigten Materialien und Links
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
10 KB
Methode: Musteranalyse Epik zum Weiterschreiben
, Kafka, Literarische Analyse, Musteranalyse, Parabel, Vor dem Gesetz
Im Rahmen einer Reihe zur Epikaanalyse wurde unter anderem die Kafka Parabel besprochen, die Analyseergebnisse galt es zu verschriftlichen - Musteranalyse auf Lücke als Hilfestellung für schriftliche Analyse
, Kafka, Literarische Analyse, Musteranalyse, Parabel, Vor dem Gesetz
Im Rahmen einer Reihe zur Epikaanalyse wurde unter anderem die Kafka Parabel besprochen, die Analyseergebnisse galt es zu verschriftlichen - Musteranalyse auf Lücke als Hilfestellung für schriftliche Analyse
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
21 KB
Methode: Übersicht über die drei Großgattungen - Arbeitszeit: 20 min
, Dramatik, Epik, Interpretation, Lyrik
In einer Tabelle werden die Merkmale als auch die Anforderungen an einen zu verfassenden Schülertext (Interpretation der jeweiligen Gattung) zusammengefasst
, Dramatik, Epik, Interpretation, Lyrik
In einer Tabelle werden die Merkmale als auch die Anforderungen an einen zu verfassenden Schülertext (Interpretation der jeweiligen Gattung) zusammengefasst
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
200 KB
Enhancement, transhumanismus
Arbeitsblatt zur Erarbeitung aktueller Enhancement-Technologien
Arbeitsblatt zur Erarbeitung aktueller Enhancement-Technologien
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
102 KB
analyse, Drama, Dramenszene, Dramenszenenanalyse, Frühlings Erwachen, Interpretation
Methodenblatt Anleitung Analyse und Interpretation einer Dramenszene
Methodenblatt Anleitung Analyse und Interpretation einer Dramenszene
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
273 KB
Interpretation, Lyrik, Methodentraining
Methodenblatt mit einer Anleitung für eine Gedichtinterpretation
Methodenblatt mit einer Anleitung für eine Gedichtinterpretation
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,65 MB
Lyrik, Reiheneinstieg
Lyrik
Lyrik
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
176 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Adel, Bürgertum, Kabale und Liebe
Gruppenarbeit zu Schillers "Kabale und Liebe", bei der die Unterschiede zwischen den Darstellungen des Adels und des Bürgertums erarbeitet werden sollen.
, Adel, Bürgertum, Kabale und Liebe
Gruppenarbeit zu Schillers "Kabale und Liebe", bei der die Unterschiede zwischen den Darstellungen des Adels und des Bürgertums erarbeitet werden sollen.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
130 KB
Kabale und Liebe
Untersuchung und szenische Darstellung der Regieanweisungen einer Begegnung von Luise und Ferdinand.
Untersuchung und szenische Darstellung der Regieanweisungen einer Begegnung von Luise und Ferdinand.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
132 KB
Kabale und Liebe, Miller
Kabale und Liebe - Miller und dessen Frau: Untersuchung der Sprache
Kabale und Liebe - Miller und dessen Frau: Untersuchung der Sprache
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch