Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4 KB
2. Weltkrieg, Geschichte, Hitler
Aufgabe beschäftigt sich mit dem Film Aufstieg des Bösen ab Minute 17, die sich mit Hitlers Einstellung zum Krieg auseinandersetzt
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  4,21 MB
Arbeitszeit: 45 min
, BRD, DDR, Wiedervereinigung
Lehrprobe Konkurrierende Staatsformen und Werteordnung der Bundesrepublik und der DDR (unter dem strukturierenden Aspekt „Herrschaft und Staatlichkeit“
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  421 KB
Methode: UE Entwurf Lehrerprobe 2
, 1815, Einheit, Freiheit
Lehrprobe Das Ende einer gescheiterten Revolution? Multiperspektivische Erarbeitung von Argumenten bezüglich des Scheiterns der Revolution von 1848/49 aus geschichtswissenschaftlichen Darstellungen von Wolfgang Mommsen und Eva Maria Werner zur Bildung eines hi
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  55 KB
Napoleons Herrschaft über Europa
Befreiungskriege; Wiener Kongress; Vormärz
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  1,78 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Nationalsozialismus: Aufstieg Hitlers: Ideologie, NS-Ideologie, NS-Weltanschauung
Lehrprobe NS-Ideologie, Rolle des Schulbuchs bei Ausbildung kritischen/historischen Denkens - mit 1,7 bewertet
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,66 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Menschenrechte in historischer Perspektive, Sklaverei USA
Lehrprobe Vergleich zweier zeitgenössischer Quellen (Sklave und Gouverneur) hinsichtlich des Postulats "all men are created equal"
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  926 KB
Cecil Rhodes, Imperialismus, Quellenanalyse
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Französische Revolution, Quellenvergleich, Sturm auf die Bastille
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  18 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Gastarbeiter, Migration
Lebens- und Arbeitssituation der "Gastarbeiter" in der BRD; Beurteilung
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Nationalgedanken, Verantwortung der Zeitgenossen, Widerstand gegen napoleonische Besatzung
Situation der Deutschen Nation nach Auflösung des Hl. Römischen Reiches im Reichsdeputationshauptschluss, Nationalgedanken, Kulturnation der Deutschen, Verantwortung der Zeitgenossen, Widerstand gegen die Situation der napoleonischen Besatzung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  752 KB
Azteken, Handel
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  182 KB
Methode: Quellenanalyse
, Bismarcksche Reichsgründung
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  794 KB
3 Stände, Bauern Mittelalter, Mittelalter, Ständegesellschaft
Einstieg mit zwei Text- und einer Bildquelle zur Ständegesellschaft im Mittelalter
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  888 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Reichsgründung 1871
Analyse der Karikatur: Generalprobe in Versailles für den bevorstehenden Kaisereinzug in Berlin
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,73 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fugger, Quellenarbeit, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  4,63 MB
Buchdruck, Gutenberg, Medien, Neuzeit
Lehrprobe Für den Einstieg wurde vorab eine Druckplatte erstellt. Zwei SchülerInnen mussten mit Federkielen den Text abschreiben, den die Lehrkraft vor den Augen der SuS abdruckte . Bot einen diskursiven Einstieg über die Folgen des Buchdrucks.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  632 KB
Geschichte, Kalter Krieg, Truman Doktrin, Zwei Lebensarten
Lehrprobe Die SuS analysieren die Erklärung des US-Präsidenten Truman als politisches Instrument, die Expansionsbestrebungen der Sowjetunion einzudämmen. Darüber hinaus beurteilen sie die Doktrin als endgültigen Bruch der Kriegskoalition (USA-UdSSR).
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  119 KB
Azteken, Aztekenreich, conquista, einführung in das Fach geschichte, Eroberungsfahrten, Fremdbild, Fremdsein in historischer Perspektive, Hernan Cortes, Merkmale einer Hochkultur, Sachurteil, Selbstbild, Tenochtitlan
Lehrprobe Die Su*S analysieren den Bericht Cortes' unter dem Aspekt der Darstellung der aztekischen HauptstadtTechnotitlans. Sie erkennen den Hochkultur-Charakter des Aztekenreiches und die Auswirkungen auf das Selbst- und Fremdbild der span. Eroberer.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  621 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Ablass, Ablassbriefe, Ablasshandel, Fantasiereise, Gruppenpuzzle, kooperative Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Martin Luther und die Reformation, multiperspektivisch, Multiperspektivität, Reformation
Lehrprobe Die Su*S erarbeiten unterschiedliche Perspektiven auf die Funktion und den Nutzen von Ablassbriefen
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,45 MB
Bildanalyse, Erster Weltkrieg, Kriegseintritt USA, Propaganda
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
 16445 Unterrichtsmaterialien