Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
173 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bismarcks Innenpolitik, Industrialisierung und soziale Frage, Rerum Novarum, Soziale Frage, Sozialistengesetze
Kontrastierende Quellenanalyse mit Lösungsansätzen zur Sozialen Frage: Kirche (Bischof Ketteler und Papst Pius XIII) und Staat (Bismarck: Sozialpolitik und Sozialistengesetze)
, Bismarcks Innenpolitik, Industrialisierung und soziale Frage, Rerum Novarum, Soziale Frage, Sozialistengesetze
Kontrastierende Quellenanalyse mit Lösungsansätzen zur Sozialen Frage: Kirche (Bischof Ketteler und Papst Pius XIII) und Staat (Bismarck: Sozialpolitik und Sozialistengesetze)
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung, juvenal, Plutarch, Rom, Römische Familia
Als gut bewerteter 2. UB im Fach Geschichte zur römischen Erziehung. Arbeitsblätter zur kontrastierender Quellenanalyse mit Texten von Plutarch und Juvenal.
, Erziehung, juvenal, Plutarch, Rom, Römische Familia
Als gut bewerteter 2. UB im Fach Geschichte zur römischen Erziehung. Arbeitsblätter zur kontrastierender Quellenanalyse mit Texten von Plutarch und Juvenal.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,72 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung, juvenal, Plutarch, Rom, Römische Familia
Lehrprobe Als gut bewerteter 2. UB zur römischen Erziehung in einer Klasse 6 (NRW). Kontrastierende Quellenanalyse mit intensiver Auseinandersetzung zu den Werten römischer Erziehung.
, Erziehung, juvenal, Plutarch, Rom, Römische Familia
Lehrprobe Als gut bewerteter 2. UB zur römischen Erziehung in einer Klasse 6 (NRW). Kontrastierende Quellenanalyse mit intensiver Auseinandersetzung zu den Werten römischer Erziehung.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
153 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeiter, Industrialisierung und soziale Frage, Soziale Frage, Unternehmer
Sehr gelungener 1. UB zur Lösung der Sozialen Frage (Q1, NRW). Arbeitsblätter zur kontrastierenden Quellenanalyse (Unternehmer, Arbeiter)
, Arbeiter, Industrialisierung und soziale Frage, Soziale Frage, Unternehmer
Sehr gelungener 1. UB zur Lösung der Sozialen Frage (Q1, NRW). Arbeitsblätter zur kontrastierenden Quellenanalyse (Unternehmer, Arbeiter)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,51 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeiter, Industrialisierung und soziale Frage, Soziale Frage, Unternehmer
Lehrprobe Sehr gelungener 1. UB. Es werden quellenbasiert zwei Lösungsansätze zur Sozialen Frage im Deutschland des 19. JH kontrastierend erarbeitet: Unternehmer und Arbeiter
, Arbeiter, Industrialisierung und soziale Frage, Soziale Frage, Unternehmer
Lehrprobe Sehr gelungener 1. UB. Es werden quellenbasiert zwei Lösungsansätze zur Sozialen Frage im Deutschland des 19. JH kontrastierend erarbeitet: Unternehmer und Arbeiter
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
142 KB
Kriterien, kriteriengeleitet, Sachurteil, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Werturteil
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
242 KB
Volksgemeinschaftsideologie
Textquellen
Textquellen
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
2,25 MB
Absolutismus und Aufklärung, Friedrich II.
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Absolutismus und Aufklärung - zwei sich ausschließende Gegensätze? Thema der Sichtstunde: Friedrich II. - ein aufgeklärter Herrscher?
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Absolutismus und Aufklärung - zwei sich ausschließende Gegensätze? Thema der Sichtstunde: Friedrich II. - ein aufgeklärter Herrscher?
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,74 MB
American Revolution, Amerikanische Revolution, Jefferson, Unabhängigkeitserklärung
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,39 MB
Grundherrschaft, Mittelalter
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,85 MB
Methode: Arbeitsteilige GA - Placemat - Arbeitszeit: 60 min
, Antijudaismus, Antisemistismus, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Opfer, Täter, Zuschauer
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich anhand der Leitfrage: "Jüdische Bevölkerung in Deutschland vor 1933 - verfolgt oder toleriert?" grundlegende Entwicklungen zum jüdischen Leben in Deutschland vom Mittelalter bis zur Moderne
, Antijudaismus, Antisemistismus, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Opfer, Täter, Zuschauer
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich anhand der Leitfrage: "Jüdische Bevölkerung in Deutschland vor 1933 - verfolgt oder toleriert?" grundlegende Entwicklungen zum jüdischen Leben in Deutschland vom Mittelalter bis zur Moderne
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Al Andalus, Juden, Christen und Muslime, Mittelalter, Toledo
Die SuS erarbeiten sich zwei Texte in Partnerarbeit zur Übersetzerschule von Toledo. Dafür sollen sie in EA die A1 ihres zugeordneten Text bearbeiten. Schnelle SuS bearbeiten A2. Nach der EA wird in PA vergleichen und die Tabelle S3 ausgefüllt
, Al Andalus, Juden, Christen und Muslime, Mittelalter, Toledo
Die SuS erarbeiten sich zwei Texte in Partnerarbeit zur Übersetzerschule von Toledo. Dafür sollen sie in EA die A1 ihres zugeordneten Text bearbeiten. Schnelle SuS bearbeiten A2. Nach der EA wird in PA vergleichen und die Tabelle S3 ausgefüllt
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,94 MB
Methode: Advanced Organizer - Arbeitszeit: 60 min
, Advance Organizer, Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Kulturkampf
Lehrprobe Die Reichseinigung von innen. Bismarck und sein Kulturkampf.
, Advance Organizer, Bismarck, Bismarcks Innenpolitik, Kulturkampf
Lehrprobe Die Reichseinigung von innen. Bismarck und sein Kulturkampf.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Französische Revolution
Es handelt sich um eine Visualisierungshilfe für die Dritte Phase der Französischen Revolution, bei der die Lernenden die Daten und Ereignisse mittels eines Darstellungstextes in ein Schaubild übertragen können.
Es handelt sich um eine Visualisierungshilfe für die Dritte Phase der Französischen Revolution, bei der die Lernenden die Daten und Ereignisse mittels eines Darstellungstextes in ein Schaubild übertragen können.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Französische Revolution
Es handelt sich um eine Visualisierungshilfe mit den Daten und Ereignissen, die die Lernenden mittels eines Darstellungstextes ausfüllen können
Es handelt sich um eine Visualisierungshilfe mit den Daten und Ereignissen, die die Lernenden mittels eines Darstellungstextes ausfüllen können
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Französische Revolution
Es handelt sich um eine Visualisierungshilfe über die Daten und Ereignisse, die die Lernenden mithilfe eines Darstellungstextes ausfüllen können.
Es handelt sich um eine Visualisierungshilfe über die Daten und Ereignisse, die die Lernenden mithilfe eines Darstellungstextes ausfüllen können.
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
635 KB
Arbeitszeit: 20 min
Hitler, Reichstagsbrand, Machtergreifung Reichstagsbrand Ermächtigungsgesetz Auflösung demokratischer Strukturen bis zu Diktatur
Machtergreifung Hitlers von seiner Ernennung zum Reichskanzlers, über Reichstagsbrand, Wahlen, Ermächtigungsgesetz, Auflösen von Gewerkschaften und Parteien bis hin zum Tod Hindenburgs.
Hitler, Reichstagsbrand, Machtergreifung Reichstagsbrand Ermächtigungsgesetz Auflösung demokratischer Strukturen bis zu Diktatur
Machtergreifung Hitlers von seiner Ernennung zum Reichskanzlers, über Reichstagsbrand, Wahlen, Ermächtigungsgesetz, Auflösen von Gewerkschaften und Parteien bis hin zum Tod Hindenburgs.
Geschichte Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
430 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ausgrenzung, Die Deutschen und der Holocaust, Diskriminierung, Entrechtung, Geschichtsstunde, Holocaust, Jüdische Bevölkerung
Eine Unterrichtsstunde zu der im Titel beschriebenen Thematik. Die Stunde stellt den Beginn des Holocaust dar, eignet sich also - siehe Einheit - zum Einsatz am Beginn.
, Ausgrenzung, Die Deutschen und der Holocaust, Diskriminierung, Entrechtung, Geschichtsstunde, Holocaust, Jüdische Bevölkerung
Eine Unterrichtsstunde zu der im Titel beschriebenen Thematik. Die Stunde stellt den Beginn des Holocaust dar, eignet sich also - siehe Einheit - zum Einsatz am Beginn.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
868 KB
Gruppenarbeit, Lehrprobe, Robespierre
Lehrprobe Gruppenarbeit zur Schreckensherrschaft des Robesspierre
Lehrprobe Gruppenarbeit zur Schreckensherrschaft des Robesspierre
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Mauerfall, Mauerfall
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
16354 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- 338
- 339
- 340
- 341
- 342
- 343
- 344
- 345
- 346
- 347
- 348
- 349
- 350
- 351
- 352
- 353
- 354
- 355
- 356
- 357
- 358
- 359
- 360
- 361
- 362
- 363
- 364
- 365
- 366
- 367
- 368
- 369
- 370
- 371
- 372
- 373
- 374
- 375
- 376
- 377
- 378
- 379
- 380
- 381
- 382
- 383
- 384
- 385
- 386
- 387
- 388
- 389
- 390
- 391
- 392
- 393
- 394
- 395
- 396
- 397
- 398
- 399
- 400
- 401
- 402
- 403
- 404
- 405
- 406
- 407
- 408
- 409
- 410
- 411
- 412
- 413
- 414
- 415
- 416
- 417
- 418
- 419
- 420
- 421
- 422
- 423
- 424
- 425
- 426
- 427
- 428
- 429
- 430
- 431
- 432
- 433
- 434
- 435
- 436
- 437
- 438
- 439
- 440
- 441
- 442
- 443
- 444
- 445
- 446
- 447
- 448
- 449
- 450
- 451
- 452
- 453
- 454
- 455
- 456
- 457
- 458
- 459
- 460
- 461
- 462
- 463
- 464
- 465
- 466
- 467
- 468
- 469
- 470
- 471
- 472
- 473
- 474
- 475
- 476
- 477
- 478
- 479
- 480
- 481
- 482
- 483
- 484
- 485
- 486
- 487
- 488
- 489
- 490
- 491
- 492
- 493
- 494
- 495
- 496
- 497
- 498
- 499
- 500
- 501
- 502
- 503
- 504
- 505
- 506
- 507
- 508
- 509
- 510
- 511
- 512
- 513
- 514
- 515
- 516
- 517
- 518
- 519
- 520
- 521
- 522
- 523
- 524
- 525
- 526
- 527
- 528
- 529
- 530
- 531
- 532
- 533
- 534
- 535
- 536
- 537
- 538
- 539
- 540
- 541
- 542
- 543
- 544
- 545
- 546
- 547
- 548
- 549
- 550
- 551
- 552
- 553
- 554
- 555
- 556
- 557
- 558
- 559
- 560
- 561
- 562
- 563
- 564
- 565
- 566
- 567
- 568
- 569
- 570
- 571
- 572
- 573
- 574
- 575
- 576
- 577
- 578
- 579
- 580
- 581
- 582
- 583
- 584
- 585
- 586
- 587
- 588
- 589
- 590
- 591
- 592
- 593
- 594
- 595
- 596
- 597
- 598
- 599
- 600
- 601
- 602
- 603
- 604
- 605
- 606
- 607
- 608
- 609
- 610
- 611
- 612
- 613
- 614
- 615
- 616
- 617
- 618
- 619
- 620
- 621
- 622
- 623
- 624
- 625
- 626
- 627
- 628
- 629
- 630
- 631
- 632
- 633
- 634
- 635
- 636
- 637
- 638
- 639
- 640
- 641
- 642
- 643
- 644
- 645
- 646
- 647
- 648
- 649
- 650
- 651
- 652
- 653
- 654
- 655
- 656
- 657
- 658
- 659
- 660
- 661
- 662
- 663
- 664
- 665
- 666
- 667
- 668
- 669
- 670
- 671
- 672
- 673
- 674
- 675
- 676
- 677
- 678
- 679
- 680
- 681
- 682
- 683
- 684
- 685
- 686
- 687
- 688
- 689
- 690
- 691
- 692
- 693
- 694
- 695
- 696
- 697
- 698
- 699
- 700
- 701
- 702
- 703
- 704
- 705
- 706
- 707
- 708
- 709
- 710
- 711
- 712
- 713
- 714
- 715
- 716
- 717
- 718
- 719
- 720
- 721
- 722
- 723
- 724
- 725
- 726
- 727
- 728
- 729
- 730
- 731
- 732
- 733
- 734
- 735
- 736
- 737
- 738
- 739
- 740
- 741
- 742
- 743
- 744
- 745
- 746
- 747
- 748
- 749
- 750
- 751
- 752
- 753
- 754
- 755
- 756
- 757
- 758
- 759
- 760
- 761
- 762
- 763
- 764
- 765
- 766
- 767
- 768
- 769
- 770
- 771
- 772
- 773
- 774
- 775
- 776
- 777
- 778
- 779
- 780
- 781
- 782
- 783
- 784
- 785
- 786
- 787
- 788
- 789
- 790
- 791
- 792
- 793
- 794
- 795
- 796
- 797
- 798
- 799
- 800
- 801
- 802
- 803
- 804
- 805
- 806
- 807
- 808
- 809
- 810
- 811
- 812
- 813
- 814
- 815
- 816
- 817
- 818
- weiter »