Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,14 MB
Arminius, Denkmal, Denkmalsdebatte, Deutsches Kaiserreich, Erinnerungskultur, Hermannsdenkmal, Herrmann, Kaiserreich, Mythos, Nationalismus, Nationalsozialismus, Rollenspiel, Varusschlacht
Lehrprobe Die SuS können Denkmäler als geschichtskulturelle Phänomene betrachten und entschlüsseln, indem sie sich kontrovers mit der Existenzberechtigung des Hermannsdenkmal als Erinnerungsort auseinandersetzen und aus gegenwärtiger Perspektive bewerten.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,87 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Aufstieg Hitlers, Deutscher Oktober, Hitler-Ludendorff Putsch, Hitlerputsch, Hitler-Putsch, Inflation, Krisenjahr 1923, Roter Oktober, Ruhrbesetzung, Ruhrkampf, Weimarer Republik
Lehrprobe 5. UB im Fach Geschichte (sehr gut) Die SuS untersuchen die Mehrfachkrise des Jahres 1923 im Hinblick auf wirtschaftliche, innen- und außenpolitische Aspekte und beurteilen ihre Folgen für die Stabilität der Weimarer Republik.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Analyse Wahlplakate
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,45 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Geschichte, Harari, Klasse 6, Steinzeit
Klassenarbeit Geschichte Steinzeit, kompetenzorientiert
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  661 KB
Deutsches Kaiserreich, Nationalversammlung, Paulskirche, Reichsgründung 1871, Reichsverfassung 1871
Die SuS vergleichen die Verfassungen von 1849 und 1871 und beurteilen anschließend, inwiefern sich Anzeichen für eine demokratische Entwicklung aufzeigen lassen.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hamburg  680 KB
Karl der Große
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  347 KB
Christoph Kolumbus, Neue Welt
Ein kurzer Darstellungstext bzgl. der Voraussetzung für die Schiffsreisen am Ende des 15. bzw. zu Beginn des 16. Jh.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  186 KB
Bismarck, Kaiserreich, Parteien, Reichsgründung, Reichstag
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Christentum, Jesus, Missionare, Missionierung, Mittelalter, Mönche
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Migration im Ruhrgebiet
Fremdsein, Vielfalt und Integration - Migration am Beispiel des Ruhrgebiets im 19. und 20. Jahrhundert
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Wie nahm der Stamm der Bapende die Fremden wahr?
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Methode: Think-Pair-Share
, Was Reisende erzählen - Selbst- und Fremdbild in der frühen Neuzeit
Furcht und Erstaunen? - Multiperspektivische Betrachtung von Kulturkontakten der Europäer und Afrikaner im 15. Jahrhundert
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  219 KB
Methode: 1. Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min
, Nama und Herero, UN-Völkermordkonvention, Völkermord
Lehrprobe Die SuS beurteilen den Umgang der deutschen Bundesregierung mit den Ereignissen in Deutsch-Südwestafrika von 1904 bis 1908, in dem sie vor dem Hintergrund der UN-Völkermordkonvention von 1948 Argumente für oder gegen die Anerkennung des Völkermordes
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  838 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Außenpolitik Wilhelm I, Bismarck, ehrlicher Makler, Karikatur, Kissinger Diktat, Revanche, Spiel mit den fünf Kugeln
Eine Karikatur zur Außenpolitik Bismarcks, in der Bismarck als Friedensstifter und Mittler dargestellt wird.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  116 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 2. Weltkrieg, Besatzungspolitik, Himmler, Nationalsozialismus, Polen
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  331 KB
Heft, Regel, Regel Heftführung
Regeln zur Heftführung für den Geschichtsunterricht
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,15 MB
Altsteinzeit, Rekonstruktionszeichnung, überlebenskünstler
Analyse einer Rekonstruktionszeichung zur Altsteinzeit
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: kooperatives Arbeiten - Arbeitszeit: 90 min
, Altsteinzeit, Rekonstruktionszeichnung, überlebenskünstler
Lehrprobe Untersuchung einer Rekonstruktionszeichnung zur Altsteinzeit
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,99 MB
Hitler, Mein Kampf, Nationalsozialismus, Nationalsozialismus: Aufstieg Hitlers: Ideologie, NS-Ideologie
Lehrprobe Schriftlicher Entwurf 2. UB Geschichte. Klasse 9. NS-Ideologie – Worauf gründete die Weltanschauung der Nationalsozialisten?
Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Hessen  35 KB
Französische Revolution, Geschichte, Klassenarbeit
Klassenarbeit über die französische Revolution in Verbindung mit amerikanischer Unabhängigkeit
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 16421 Unterrichtsmaterialien