Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  4,01 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsche Geschichte, Gemeinschaftskunde, Linkspopulismus, Politik, Populismus, rechtspopulismus
Lehrprobe Die Schüler:innen werden in das Thema Links- und Rechtspopulismus eingeführt und erarbeiten sich die Merk-male dieser Strömungen des Populismus.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Methode: Verfassen und Präsentieren von Dialogen - Arbeitszeit: 45 min
, Altes Ägypten, Hierarchie, Ägypten, Ägypten Hierarchie Gesellschaft, Ägyptische Gesellschaft
Lehrprobe Die SuS erhalten verschiedene Rollen im Alten Ägypten zugewiesen und sollen Dialoge zwischen diesen erarbeiten, die in einer fiktiven Notlage entstanden sein könnten. Daraus ergibt sich der hierrchische Aufbau der Gesellschaft.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Früher Nationalismus, Karlsbader Beschlüsse, Metternich, Wartburgfest
1. Klausur, Primärtext, Quellenanalyse Früher Nationalismus
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Methode: PA/GA
, columbus day, Debatte zum Kolumbus Tag, Der Kolumbus Tag, Howard Zinn, Klump us Tag - Ein angemessener Feiertag?, Trump
2 Positionen zur Debatte um den Kolumbus Tag und Kolumbus.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Alldeutsche Verband, Migration im Ruhrgebiet, Polen im Ruhrgebiet, Ruhrpolen
Der „Alldeutsche Verband“ über das Zusammenleben mit den „Polen“ im Ruhrgebiet im Vergleich mit: Die polnische Zeitung „Wiarus Polski“ zum Zusammenleben mit den Deutschen im Ruhrgebiet
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt Weimarer Republik, Arbeitsblatt Weimarer Republik Präsidialkabinette Hitler Machtübernahme Film, Hitler Machtübernahme
Benennen wichtiger Personen 1929 bis 1933; Probleme und Entscheidungen; Präsidialkabinette; oncoo.de-Abfrage zur Verantwortung in Bezug auf Hitlers Macht
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  91 KB
Völkerschlacht, Waterloo, Russlandfeldzug, Napoleon
Etappen zum Niedergang Napoleons, schriftliche Quelle (Gespräch zwischen Metternich und Napoleon), Grundwissen
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Methode: konstruktives Feedback geben
, feedback, Feedbackbogen, konstruktiv, Zielscheibe
Feedbackbogen Präsentationen - konstruktives, geleitetes Feedback für Präsentationen geben
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
9. November, Heydrich, Novemberpogrom
Sog. Blitzfernschreiben des SS-Gruppenführers und Chefs der Sicherheitspolizei (SD) Reinhard Heydrich, München, 10. November 1938, 1 Uhr 20
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  484 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hexenverfolgung
Lehrprobe Untersuchung der Ursachen und Motive der Hexenverfolgung anhand eines Verfassertextes zur Hexenverfolgung der Frühen Neuzeit mit Herausarbeiten zentraler Fachbegriffe zu Anklagepunkten der Hexerei in Partnerarbeit.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 7,  Förderschule, Brandenburg  123 KB
Lehnsherr, Lehnsmann, Lehnswesen, Mittelalter
Erstellung eines Schemas zur Beziehung zwischen Lehnsherr und Lehnsmann im Lehnswesen des Mittelalters
Geschichte  Kl. 7,  Förderschule, Brandenburg  235 KB
1200, Gott, Mittelalter, mittelalterliche Gesellschaft, Mönch, Predigt
Die Rechtfertigung der mittelalterlichen Gesellschaft durch Gottes Willen | Predigt von Mönch Berthold von Regensburg 1260
Geschichte  Kl. 7,  Förderschule, Brandenburg  202 KB
Lehen, Lehnswesen, Mittelalter, Stände, Ständeordnung
Leistungskontrolle über Ständeordnung und Lehnswesen
Geschichte  Kl. 7,  Förderschule, Brandenburg  326 KB
Methode: Puzzel, Partnerpuzzle
, Burgen, Mittelalter, Puzzle
Zuordnung von architektonischen Bauwerken einer mittelalterlichen Burg
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  25 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Ende des römischen Reiches, Folgen des Zerfalls
SuS haben 3 kleinere Text vor sich. Die Texte sind ohne Überschriften. Diese müssen zugeordnet werden. Anschließend soll eine Mindmap erstellt werden.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  753 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung, NS-Ideologie
Lehrprobe Eine Untersuchung der Kindergeschichte "Der Giftpilz" bezüglich der NS-Ideologie.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  141 KB
Antijudaismus, Martin Luther, Martin Luther ein Vorbild, Reformation
Die Su*S analysieren einen Auszuges aus Martin Luthers antijudaistischen Schriften und nehmen anschließend dazu Stellung, inwiefern Martin Luther als Namensgeber (Beispiel: ICE) eine angemessene Wahl ist
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  643 KB
Hieroglyphen, Übersetzung Hieroglyphen, Ägypten, Ägypten Hochkultur
Die Su*S übersetzen ein fiktives Papyrus und vollziehen dabei die Probleme Champollions nach. Abschlussstunde zur Ägypten-Reihe mit abschließendem Urteil, inwiefern es sich bei Ägypten um eine Hochkultur handelte.
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,32 MB
Geschichte, Nationalsozialismus
Es ist eine guter Lückenfüller zum 2. Weltkrieg um sein Gedächtnis aufzufrischen
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Soziale Frage
Buß war Mitglied des Landtags von Baden, Philosoph, Mediziner und Jurist, Prof. für Völkerrecht an der Universität Freiburg und Herausgeber mehrerer katholischer Zeitschriften.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 16426 Unterrichtsmaterialien