Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  249 KB
Leonardo da Vinci
Wandel vom religiösen Menschenbild zum neuen Menschenbild
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  237 KB
Weltbilder
Wandel vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild - Warum war die Kirche gegen die neuen Erkenntnisse von Galileo Galilei?
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  315 KB
Weltbilder
Lehrprobe Das Mittelalter endet in den Köpfen von Menschen – Renaissance, Humanismus und Reformation als Faktoren für den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  625 KB
Dönitz, Nationalsozialismus, Stunde Null, Vergangenheitsbewältigung, Weizsäcker
Im Anschluss an die Sachtexte zur Entnazifizierung: Festgehaltene Richtlinien in den Konferenzen von Jalta und Potsdam
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Dönitz, Nationalsozialismus, Stunde Null, Vergangenheitsbewältigung, Weizsäcker
Fünf zusammengekürzte Texte als Diskussionsgrundlage: Wie viel konnten/ mussten die Deutschen über die Taten während des Zweiten Weltkrieges wissen?
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,93 MB
Dönitz, Nationalsozialismus, Stunde Null, Vergangenheitsbewältigung, Weizsäcker
Beschlüsse nach dem Abdanken der Dönitz Regierung, Definition und Bewertung der "Stunde Null"; Vergangenheitsbewältigung - Jahrestagsrede von Weizsäcker
Geschichte  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  24 KB
Vergleichstabelle zum Pyramidenbau
Vergleichstabelle: Arbeiter - Pharao - Wissenschaftler
Geschichte  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  77 KB
Pyramidenbau - Wissenschaft
Geschichte  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  63 KB
Pyramidenbau
3 Arbeitsblätter Thema Pyramidenbau
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,66 MB
Methode: Quellenarbeit, Historikerurteil - Arbeitszeit: 45 min
, Augusterlebnis, Beginn des Ersten Weltkrieges, Erster Weltkrieg, Geist von 1914, Historikerurteil, Historikerurteile, Kriegsausbruch, Kriegsbegeisterung, Multiperspektivität, Quellenarbeit
Lehrprobe Das „Augusterlebnis“ von 1914 – mit „Hurra“ an die Front? Erarbeitung und Beurteilung von Historikerurteilen zur Stimmung der deutschen Bevölkerung bei Kriegsausbruch in Einzel- und Partnerarbeit mit anschließender Zuordnung von Text- und Bildquellen
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,67 MB
Altes Ägypten, Pyramiden
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Arbeitszeit: 20 min
Gewaltenteilung, Girondisten, Jakobiner, Konstitutionelle Monarchie, Robespierre, Verfassung
Grundwissen, Quellenarbeit, Bewertung
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ausgrenzung, Diskriminierung, Judenverfolgung
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  267 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kapitalismus, Ravensburger Handelsgesellschaft, Spätmittelalter, Wirtschaften, Wirtschaften Spätmittelalter
Bildungsplaneinheit Vielfalt und Einheit Europas Thema der Unterrichtseinheit Aufbruch Europas in die Moderne Problemfrage: Wirtschaften im Spätmittelalter – inwiefern eine Frühform des Kapi-talismus? Regionalgeschichte (Ravensburger Handelsges.)
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  782 KB
Methode: Sprachsensibler Unterricht - Arbeitszeit: 45 min
, 1. Kreuzzug
Lehrprobe Diese Lehrprobe behandelt den 1. Kreuzzugsaufruf von Papst Urban II.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 8,  Realschule, Hessen  32 KB
Kreuzzüge, lernkontrolle
Bei diese Dokument handelt es sich um eine Lernkontrolle im Fach Geschichte mit der Thematik "die Kreuzzüge"
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Methode: Tafelbild zum Wahlerfolg der NSDAP, Ende der Weimarer Republik
, NSDAP Wahl, Scheitern der Weimarer Republik
Voraussetzungen und Wahlkampftaktik der NSDAP müssen erarbeitet werden. Tafelbilöd kann so aussehen.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  138 KB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 90 min
, Industrialisierung, Mystery, Ruhrgebiet
Lehrprobe Revisionsstunde: Ein Mystery zum Aufstieg des Ruhrgebiets im Zeitalter der Industrialisierung. Man braucht allerdings 90 Minuten.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  752 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Alltagsgegenstände, BRD-Erfahrung, DDR, DDR Kindheit und Jugend, Erinnerungen an die DDR, Jugend, Kindheit, Ostalgie
Eine Abschlusseinheit zur Reihe "Leben in der DDR". Hier lag der Schwerpunkt auf der unterschiedlichen rückblickenden Bewertung individueller Kindheits- und Jugenderfahrungen in der DDR.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Frankreich, Imperialismus
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 16421 Unterrichtsmaterialien