Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: sprachsensibel unterrichten
, Revolution 1848/49Wortspeicher Fachbegriffe sprachsensibel Inhaltsfeld 6Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität, WortspeicherInhaltsfeld 6:
Wortspeicher zu Inhaltsfeld 6: "Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. Jh." - Von Napoleon, Wiener Kongress zur Deutschen Revolution 1848/49, erweiterbar, schult den Umgang mit und die Sensibilisierung auf Fachbegriffe
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Erstellung einer Übersicht, Vorbereitung Klausur, Abitur,
, destabilisation, Italian role model, Ordnungszelle Bayern, origins of Nationalism, party: NSDAP
entsprechend der Kompetenzen KLP Sek II (NRW) erstellt
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Methode: Erstellung einer Übersicht, Vorbereitung Klausur, Abitur,
, pre conditions, success Nationalism, Weimar Republic
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Herero-Aufstand, Lother von Trotha
Die SuS erarbeiten sich arbeitsteilig die Kernaussagen beider Quellen zum Vorgehen und der Rechtfertigung der Niederschlagung des Hereroaufstandes durch Lothar von Trotha
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  70 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Buchdruck, Erfindungen, Frühe Neuzeit
Die SuS erkennen durch das neue Buchdruckverfahren Gutenbergs die zunehmende Effizienz und weitere Vorteile im Gegensatz zur vorherigen Büchervervielfältigung - dem Abschreiben von Büchern. Ein Exempel der Veränderungen in der Frühen Neuzeit. Lösung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Migration- Fremd- und Selbstwahrnehmung
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  338 KB
Nation
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  329 KB
Germanen
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,71 MB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Afrika, Imperialismus, Kolonialismus, Kolonien
Lehrprobe Bedarf deutscher Kolonien
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  326 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, 1791, Französische Revolution, Gewaltenteilung, Nationalversammlung, Verfassung, Zensuswahlrecht
Lehrprobe Die SuS analysieren auf der Grundlage eine Sachtextes die Verfassung von 1791 und bewerten anschließend das Zensuswahlrecht
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  598 KB
Erster Weltkrieg, Kriegsende und Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  178 KB
Methode: Analyse einer Schriftquelle - Arbeitszeit: 90 min
, Menschenrechte und Französische Revolution
Die SuS analysieren die Stellungnahme des Studenten Ernst Bolmmann (1794) zur Terror-Politik Robespierres unter der Fragestellung, ob die Prinzipien der Menscherechte für ein höheres Ziel verraten werden dürfen.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  36 KB
Expansion, Rom, römisch-karthagische Konflikt
Lehrprobe Expansion Roms
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  179 KB
Gesellschaftliche Stellung, Unterrichtsentwurf, Ägypten, Ägyptische Hochkultur
Lehrprobe Ägypten - eine frühe Hochkultur
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  391 KB
Methode: Methodenstunde - Arbeitszeit: 45 min
, Deutschland in der Nachkriegszeit, Mauerbau, Multiperspektivität, Problemorientierung
Lehrprobe Die SUS vergleichen zwei Schulbuchtexte (DDR/BRD) der 80er Jahre miteinander und beurteilen ihre Ergebnisse anhand der Kriterien Schutzwall/Gefängnismauer miteinander.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Altes Ägypten, Pharao
Die SuS untersuchen anhand einer Huldigung für den Pharao Ramses II., inwiefern der Pharao göttlicher oder menschlicher Gestalt für die alten Ägypter war.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  740 KB
Methode: Karikaturanalyse Gruppenarbeit thinkpairshare - Arbeitszeit: 60 min
, Unterrichtsbesuch preußischer Verfasungskonflikt Karikaturanalyse und Interpretation Indemnität Bismarck Preußen Kaiserreich
Lehrprobe Unterrichtsbesuch preußischer Verfasungskonflikt Karikaturanalyse und Interpretation Indemnität Bismarck Preußen Kaiserreich
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  348 KB
Revolution 1848, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Arbeitszeit: 155 min
, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise
Darstellung zum Scheitern der Weimarer Republik inklusive Erwartungshorizont
Geschichte  Kl. 8,  Realschule, Hessen  100 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bordtagebuch, Entdeckung Amerikas, Karte des Toscanelli, Kolumbus, Reiseroute
Lehrprobe Kolumbus Entdeckungsfahrt von 1492
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 16426 Unterrichtsmaterialien