Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Funktionalismus, Hitler, intentionalismus, Kershaw, Nationalsozialismus, strukturalismus
Thema: Nationalsozialismus, Gegenüberstellung beider Positionen (Intentionalismus, Strukturalismus)
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  474 KB
Mauerbau DDR innerdeutsche Grenze
Lehrprobe Der Mauerbau 1961 - eine Schutzmaßnahme der DDR? Beurteilung des Mauerbaus als innerdeutsche Grenze
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  20 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Widerstand Drittes Reich, Jugendopposition am Beispiel der Edelweißpiraten, Widerstandsmodell nach Peukert
Widerstand Drittes Reich, Jugendopposition am Beispiel der Edelweißpiraten, Widerstandsmodell nach Peukert
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  115 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Agrarwirtschaft, Bauern, Darstellung, Mittelalter
Darstellungstexte zum Landleben auf dem Mittelalter. Aufgaben, wie sich die Agrarwirtschaft im Mittelalter veränderte.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Saarland  27 KB
Methode: Schriftliche Analyse von zwei Textquellen - Arbeitszeit: 90 min
, Augustus, bellum iustum, Prinzipat, Verfassung der res publica
Schwerpunkt der Kursarbeit ist es, einen vergleichende Quellenanalyse über die Taten des Princeps Augustus zu verfassen; hierbei werden ein Auszug aus den Rest Gestae divi Augusti mit einem Auszug aus Tacitus Annalen verglichen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  71 KB
Französische Revolution
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hamburg  29 KB
Friedrich Ebert, Kriegsende und Versailler Vertrag, USPD, Weimarer Republik
In dem Brief vom 16. April 1920 beschreibt Ebert Herausforderungen, denen sich die junge Republik stellen muss, darunter Uneinigkeit der Linken, republikfeindliche Strukturen in Heer und Verwaltung sowie den Versailler Vertrag
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  376 KB
Revolution 1918
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  1,70 MB
Hyperinflation, Weimarer Republik
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  2,06 MB
Revolution 1918
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  2,81 MB
1. Weltkrieg, Nationalsozialismus
Geschichte  Kl. 7,  Förderschule, Niedersachsen  35 KB
Methode: Geschichte Klasse 5 , Altsteinzeit - Arbeitszeit: 25 min
, Alt- und Jungsteinzeit, Altsteinzeit, Jungsteinzeit
Klassenarbeit zum Thema Altsteinzeit, Jungsteinzeit Einfache Fragen
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Potsdamer Abkommen Historikerurteil
Klausur für den GK Q2, Beurteilung des Potsdamer Abkommens durch den Historiker Graml mit abschließendem Werturteil
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,05 MB
Materialsammlung
Sammlung von Materialien und Bildern
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,34 MB
Bismarcks Innenpolitik, Reichsgründung 1871
Dies ist eine Klausur für einen Grundkurs der Q1 an einer Gesamtschule. Sie beinhaltet eine Karikatur zum Thema der Reichsgründung unter Otto von Bismarck aus dem Jahre 1870.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Karikaturenanalyse - Arbeitszeit: 30 min
, deutscher Imperialismus, Griefs, Imperialismus, Karikaturenanalyse
Deutscher Imperialismus Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts Interpretation einer Karikatur „Lieutenant von Strehlau, frisch zur Schutztruppe in Afrika angekommen: „Nette Gegen soweit! – Da muss Ordnung rin!“" von R. Griefs Prozesskarikatur
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  126 KB
Methode: Dokumentation - Arbeitszeit: 45 min
, Dokumentation, Historikerurteile, Kriegsschuldfrage
Anhand der ZDF Dokumentation sollen hier die zentralen Positionen der Historiker wiedergegeben werden, um eine Debatte zur Kriegsschuldfrage einzuleiten
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Klausur Q1, Revolution 1848
Textquellenanalyse zur 1848/49er Revolution
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,23 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bill of Rights, Sklaverei, Sklaverei USA, Unabhängigkeitserklärung
Lehrprobe Ein (un-)lösbarer Widerspruch auch für Zeitgenossen? Erarbeitung und Beurteilung von unterschiedlichen zeitgenössischen Positionen des 18. und 19 Jahrhunderts mithilfe von “Rollenpräsentationen”
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  871 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Pharao, Ägypten, Ägyptische Hochkultur
Lehrprobe Betrachtung der religiösen Legitimation des altägyptischen Herrschers als gottgleiches Wesen auf Erden aus zeitgenössischer und gegenwärtiger Perspektive
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 16421 Unterrichtsmaterialien